was bedeutet polar und was unpolar (chemie)?

4 Antworten

Gegeben sind die Atombindungen in den Molekülen Wasserstoff H - H und Chlorwasserstoff H - Cl.

Die Striche bedeuten jeweils das Bindungselektronenpaar zwischen den beiden Atomen.

Beim Wasserstoffmolekül wird das Bindungselektronenpaar von keinem der beiden H-Atome stärker angezogen. Es befindet sich also von den beiden Atomen gleich weit entfernt. Man bezeichnet eine solche Bindung als unpolar.

Im HCl-Molekül zieht das Chloratom das Bindungselektronenpaar stärker zu sich. Man sagt Chlor ist elektronegativer als Wasserstoff. Das Bindungselektronenpaar befindet sich also näher beim Chloratom. Eine solche Bindung bezeichnet man als polar.

Zumindest bei Elektronenpaarbindungen kann ich aus meinem Heft aus der neunten zitieren :D zu dem Beispiel Wasserstoff + Chlor -> chlorwasserstoff H + Cl -> H (positive Teilladung) CL(negative Teilladung) "Das gemeinsame Elektronenpaar wird verschieden angezogen und ist in der Mitte. Es entstehen Teilladungen im Molekül." Also ist es polar, da es zwei Pole gibt, die sich in der Mitte treffen. Bei zum Beispiel Cl2 wär es unpolar, da beide, das gemeinsame Elektronenpaar gleich stark anziehen..

unpolar = Chemikalie ist in benzin löslich ( ist hydrophob = wasserfeindlich bzw meidend; lipophil = fettfreundlich)

polar = Chemikalie ist in wasser löslich (ist hydrophil=wasserfreundlich und  lipophob =fettfeindlich bzw meidend)

Hoffe ich konnte dir helfen! :)