Wo ist der Unterschied zwischen einer polaren und einer unpolaren Bindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Bindung zwischen Atomen polarisiert ist oder nicht, hängt davon ab, wie stark die beiden Bindungspartner an dem bindenden Elektronenpaar ziehen. Das hängt tatsächlich mit der so genannten Elektronegativität (EN) zusammen. Darunter versteht man ein Maß für die Stärke, mit der ein bindendes Elektronenpaar angezogen wird. Jedem Element kann ein bestimmter EN-Wert zugeordnet werden, was in Bezug auf Fluor - das elektronegativste Element von allen - geschieht. So hat Fluor eine EN von 4, Sauerstoff eine von 3,5, Chlor: 3,0, Wasserstoff: 2,1, Kohlenstoff: 2,5 usw.

Und wenn du jetzt eine Verbindung wie Wasser betrachtest, so gibt es darin ja zwei Bindungen zwischen einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen: H-O-H. An den bindenden Elektronenpaaren zieht der Sauerstoff jeweils mit einer Stärke von 3,5. Die Wasserstoffatome können dem lediglich eine EN von 2,1 entgegensetzen. Das bedeutet, dass beide bindenden Elektronenpaare stärker zum Sauerstoff hin gezogen werden. Dadurch wird der Sauerstoff teilweise negativ geladen, denn die Elektronenpaare, die er zu sich zieht, sind ja negative Ladungsträger. Umgekehrt erhalten die beiden Wasserstoffatome eine positive Teilladung, denn von ihnen werden schließlich die jeweiligen Elektronenpaare weggezogen. Dadurch entsteht eine Atombindung, die nicht mehr gleichmäßig zwischen den Atomen verteilt ist, sondern zwei Pole aufweist, nämlich einen partiell positiven und einen partiell negativen. Das versteht man unter einer polaren Atombindung.

Wenn dagegen beide Bindungspartner (annähernd) gleich stark an den Bindungselektronen ziehen, dann bleibt das bindende Elektronenpaar weitgehend gleich verteilt zwischen den Bindungspartnern. Ausschlaggebend ist also die Differenz zwischen den Elektronegativitäten. Bei einer Differenz von 0 - 0,4 spricht man von einer unpolaren Atombindung (Bsp. Methan, CH4). Zwischen 0,5 und 1,2 ist es eine polare Atombindung, zwischen 1,3 und 1,7 eine stark polare Atombindung und ab einer Differenz von 1,8 handelt es sich eher um eine Ionenbindung. Aber diese Werte sind eher grobe Richtwerte.

Polare Atombindung: Die Atome eines Moleküls sind, aufgrund ihrer Elekronennegativitätsdifferenz, polarisiert. Bsp.: H2O Unpolare Atombindung: Die Atome sind nicht polarisiert. Bsp.: H2 Beide Bindungen sind Elektronenpaarbindungen.

Aber wo ist jetzt der Unterschiet zwischen polar und dipolar????