Was ist an meiner Mikrowelle kaputt?
Hallo, meine Mikrowelle ist auf einmal richtig laut und fängt nach ein paar Sekunden an verschmort zu riechen.
Was könnte da kaputt sein?
https://youtube.com/shorts/FSEx9ub86Rk?si=vunxAWQVpQzHy8mz
Bitte helfen, möchte nicht die falschen Teile bestellen.
Danke schön mal.
2 Antworten
Klinkt für mich nach einem Defekten magnetron. Könnte aber auch nur die Abdeckung vom magnetron sein. Aber ferndiagnose ist da eher so ne ratekiste
Ja das stimmt. Bei uns ist mal fett in der miwe hinter die magnetron Abdeckung gelaufen und dann war dort heftiges Blitzlichtgewitter. Da hat es dann natürlich das teil zerschossen. Das klang dann genauso wie im video
Schon mal versucht, was reinzustellen bevor du sie einschaltest?
Falls das nicht hilft, entnehme ich aus deinem wording, das du weder von Hochfrequenztechnik noch von Elektrotechnik Ahnung hat. Deshalb ist es wahrscheinlich die Kostengünstigste Lösung, gleich eine Neue zu kaufen, bevor du erst noch Kohle in vergebliche Reparaturversuche versenkt hast und dann doch neu kaufst.
Ja, als es das erste Mal passiert ist hatte ich noch was zu Essen drin.
Also von Hochfrequenztechnik habe ich tatsächlich keine Ahnung. Von Elektronik ein bisschen. Ich habe ja auch nicht vor die Einzelteile zu reparieren. Aber austauschen sollte kein Problem sein.
In so einem Gerät sind ja nicht so viele Teile verbaut die solche Geräusche verursachen können.
Das Magnetron geht so gut wie nie kaputt. Da ist eher der Hochspannungstrafo gefährdet, wenn die Mikrowelle ohne Gargut betrieben wird.