Was ist an meinem Pc kaputt?

1 Antwort

Gab es Unwetter über die Nacht? Eventuell eine Spannungsspitze durch Blitzeinschlag o.ä., daraus resultierend beschädigte Komponenten.

Sind beide PCs betroffen? Das würde meine Vermutung noch bestärken.

AlphaAdel
Fragesteller

Ja, tatsächlich sind beide PCs betroffen und haben das selbe Problem bei den Anmeldungen und bei dem Nutzen der Spiele. Unsere Vermutung ist, dass die RAM über die Nacht kaputt gegangen sind, aufgrund des Unwetters. Wir haben heute wieder versucht eines der Spiele, Valorant, wieder zu öffnen und es hat dann auch tatsächlich geklappt. Das Spiel ist reingeladen und wir konnten auch die Runde starten, danach haben wir 2 Minuten gespielt, der Screen ist eingefroren und das Spiel kurz darauf abgestürzt, weshalb wir vermuten, dass es entweder an den RAM oder an den RAM Slots liegt, welche kaputt sind. Ein Freund kommt morgen vorbei und bringt uns Ersatz RAM mit und wir gucken dann, ob es funktioniert, doch wenn es nicht daran liegt wissen wir auch nicht mehr weiter, denn wir haben bereits alle möglichen Komponenten bis auf die RAM getestet und bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn Sie sonst noch irgendwelche Tipps haben, wären wir Ihnen wirklich dankbar. LG.

DebugDoktor  18.11.2023, 23:21
@AlphaAdel

Bei Blitzeinschlägen und den daraus resultierenden Spannungsspitzen lässt sich immer schwer abschätzen was alles in Mitleidenschaft genommen wurde.

RAM Tausch um zu testen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wie habt ihr die anderen Komponenten getestet?

Je nach Versicherung wäre auch das Ganze ein Versicherungsfall. In dem Fall wäre der Computer "hinüber", die Summe wird erstattet und ihr kauft euch einen neuen Computer.