RAM vom PC defekt?

4 Antworten

Ich vermute die Grafikkarte hat ne Fehler wenn es die RAM wäre dann hätte das signalton lange gepiept oder mehr als 1 weil 1 piepton heißt das System ist gut und startet

Woher ich das weiß:Hobby

Sergj544
Fragesteller

Aber davor hat mein PC noch nie so einen Piepton beim Start gemacht

Das hängt mit diesen beiden RAM Riegeln zusammen, oder?

Nicht unbedingt. Das BIOS stellt beim Hardware-Check hier nur fest, dass etwas nicht stimmt und wartet nun darauf, dass der Fehler behoben wird. Der Piepton sagt dir, welcher Fehler vorliegt. Jedes BIOS hat seine eigene Fehlertabelle. Du musst also erstmal nachschauen, welches BIOS auf deinem Mainboard installiert ist und dann in der jeweiligen Liste nachschauen, was der Signalton bedeutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Welches Mainboard hast du? Was steht zu dem Signalton im Handbuch? Normalerweise steht da dann was das Problem sein könnte, bzw. welcher Piepton/Kombination was bedeutet.