Bluescreen und Game Abstürze bei 4x 6000mhz RAM?

2 Antworten

Hallo

Na dann schauen wir doch mal, was die Spezifikationen dazu sagen:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-7950x

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 1R - Single oder Dual Channel Single Rank (1R) RAM Module
  • 2R - Single oder Dual Channel Dual Rank (2R) RAM Module

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-x670e-plus/techspec/

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5 6400+(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800 ECC & Non-ECC, Un-buffered Memory*
Dual Channel Memory Architecture
Supports AMD Extended Profiles for Overclocking (EXPO™)
OptiMem II
* Supported memory types, data rate(Speed), and number of DRAM module vary depending on the CPU and memory configuration
auf deutsch:
* Unterstützte Speichertypen, Datenraten (Speed) und die Anzahl der RAM Module variiert abhängig von der verwendeten CPU und RAM Konfiguration

Garantiert wird die Funktion nur bis DDR5-5200 RAM, bei Bestückung mit einer oder zwei Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung sinkt die erreichbare Speichergeschwindigkeit. AMD garantiert bei Einsatz von 4 Single oder Dual Rank Modulen nur bis DDR5-3600 Tempo. Darüber hinaus ist es dann overclocking (OC) für den Speichercontroller in dem Ryzen 9 7950X Prozessor, wenn 4 RAM Module eingesetzt werden. Das kann aber muss nicht funktionieren. Wenn der Prozessor mit 4 RAM Modulen bei DDR4-4800 Tempo noch stabil läuft, dann kannst du froh sein, denn das ist deutlich mehr, als das was AMD in dem Fall garantiert.

Mit 4x DDR5-6000 RAM Module hast du deinem Prozessor wohl zu viel zugemutet. Manchmal hilft es, sich die Spezifikationen vorher durchzulesen und zu verstehen, was dort geschrieben steht. Für overclocking gibt es nun mal vorab eh keine Garantie, das es funktioniert. Gerade DDR5 RAM bereitet Probleme, wenn es um overclocking geht, so das es kaum Spielraum dafür gibt.

mfG computertom

Flauschekissen
Fragesteller

Naja, ich würde mal sagen, dass ich wieder was dazu gelernt habe. Die Frage ist jetzt, was mich etwas verwirrt. was für einen prozessor bräuchte ich den bitte um diese Leistung zu erreichen? sind diese 6000 mhz nur marketing oder wie? Ich meine beim mainboard heisst es ja, dass bis 6400 mhz unterstützt werden. Dass ist ja dann nur in der theorie möglich, da die cpu das nicht mitmacht?

GuteAntwort2021  23.01.2023, 00:07
@Flauschekissen
Die Frage ist jetzt, was mich etwas verwirrt. was für einen prozessor bräuchte ich den bitte um diese Leistung zu erreichen?

Ich habe einen 13600K mit 2 DDR5 16 GB Modulen, beide mit 6400 MHz bei 30 CR. Ob ich 64 GB (4*16) damit zum Laufen bringen würde, ist natürlich eine andere Frage.

computertom  23.01.2023, 00:13
@Flauschekissen
was für einen prozessor bräuchte ich den bitte um diese Leistung zu erreichen?

Diesen Prozessor gibt es noch nicht. Das wird erst in den nächsten CPU Generationen kommen. So verbessert AMD die CPU's für den selben Sockel von Generation zu Generation. Sicherlich könnte AMD jetzt schon die letzte Ausbaustufe der AM5 Prozessoren präsentieren, aber dann könnte AMD nicht für jede einzelne neue AM5 CPU Generation wieder und wieder Geld kassieren. Intel verfährt übrigens genau so.

sind diese 6000 mhz nur marketing oder wie?

Im Prinzip ja. Weil König Kunde nach immer verlangt, passen sich die Hersteller dem an und bieten an, wonach der König verlangt. Daran merkt man, das dass Marketing beim König funktioniert hat.

Ich meine beim mainboard heisst es ja, dass bis 6400 mhz unterstützt werden.

Dann hast du die Spezifikationen nicht richtig verstanden, sondern du hast herausgelesen, was du herauslesen wolltest. Da steht nicht welche Speichergeschwindigkeit unterstützt und garantiert genutzt werden kann, da steht, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI eingestellt werden kann. Ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit steht dann (OC) dahinter. Das steht für overclocking und bezieht sich auf den Speichercontroller im Prozessor und nicht auf das Mainboard oder den RAM.

Übrigens wird der RAM nicht mit diesen Speichergeschwindigkeiten getaktet, der RAM ist komplett passiv, der Speichercontroller muss auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit eingestellt werden und mit dieser laufen. Erst durch die Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde, von Seiten des Speichercontrollers und Prozessors, ergibt sich die Speichergeschwindigkeit, mit welcher auf den RAM zugegriffen wird. Ohne Speicherzugriffe läuft der RAM mit genau 0 MT/s oder von mir aus auch km/h.

Dass ist ja dann nur in der theorie möglich, da die cpu das nicht mitmacht?

Na ja, nicht ganz. Das ist auch praktisch möglich, denn die in den Mainboard Spezifikation angegebenen und via OC erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, wurden erfolgreich auf dem Mainboard getestet, mit RAM Modulen, die dann in der Memory Support Liste landen. Dafür benutzen die Mainboard Hersteller aber speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Die Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen das aber in der Regel nicht, auch nicht mit den RAM Modulen, die in der Memory Support Liste zu einem Mainboard stehen. Am Ende entscheiden immer die individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors darüber, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt.

Bis jetzt bin ich aber nur auf das übertakten des Speichercontrollers eingegangen. Zusätzlich dazu kann auch der RAM übertaktet werden und wird es auch meistens, den XMP RAM ist via XMP übertakteter RAM. Die Geschwindigkeit ohne aktivem XMP entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit eines XMP RAM Moduls. Via XMP wird dann der RAM auf die vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Das XMP ist auf den RAM Modulen hinterlegt und wird im BIOS/UEFI nur von dort zur Konfiguration des Speichercontrollers geladen.

Und noch ein Hinweis zu Schluss, overclocking lässt auch die betroffenen Komponenten schneller altern, was in dem Fall hier den Prozessor und den RAM betrifft.

computertom  23.01.2023, 00:21
@GuteAntwort2021

Der i5 13600K ist erstens für overclocking vorgesehen, da er von intel speziell dafür selektiert wurde, sonst hätte er kein K bekommen und zweitens unterstützt dieser Prozessor offiziell auch bis DDR5-5600 RAM, was schon etwas dichter an DDR4-6000/6400 Tempo liegt, so das es wahrscheinlicher ist, das dieser Prozessor so hohe Speichergeschwindigkeiten via overclocking erreicht. Mit 4 RAM Modulen wird das aber wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Für alle die das noch lesen, das ist im Umkehrschluss keine Garantie dafür, das alle anderen i5 13600K Prozessoren das auch schaffen. Das wäre ein Trugschluss. Es wäre zwar möglich, aber es ist keinesfalls vorab garantiert und es ist abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen i5 13600K Prozessors, um bei dem Beispiel zu bleiben.

GuteAntwort2021  23.01.2023, 00:23
@computertom

Danke für 2 Textblöcke voll mit Infos, die ich selbst weiß. 😉 Ich habe lediglich auf seine zitierte Frage geantwortet und bewusst darauf hingewiesen, dass es bei meinem Prozessor so lief, gleichzeitig aber auch vermerkt, dass 64 GB eine ganz andere Frage sind. 😊

Flauschekissen
Fragesteller

Denkst du, dass es schädlich ist fpr die hardwar(cpu und ram) wenn ich die frequenz auf 4800mhz übertakte. da es 4 ram riegel sind und der standard bei 3600 liegt.

Geiles System, aber womit renderst du, wenn du keine ordentliche Grafikkarte hast? :-D Ich würde ja eine RTX 4090 da reinstecken, hehe. Und welches Netzteil macht dir die Spannungen und Ströme?

Bei deinem Board bin ich neidisch, das ist verdammt geil! Ich hab grad eine ähnliche Konfiguration zum Burn-In-Test bekommen: ASUS TUF Gaming B650-Plus, AMD Ryzen 9 7950X 4,5 GHz (Raphael) AM5, Kingston Fury Beast Black DDR5-5200 CL40 - 64 GB Dual-Kit (2 mal, gesamt 128 GB), ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity OC 24576 MB und ein Super Flower Leadex Platinum Special Edition 80 PLUS Platin Netzteil modular - 1200 Watt. Gekühlt wird mit Luft, Noctua U12A chromax.black CPU-Kühler - 120mm, alles in einem be quiet! Silent Base 802 Window Midi-Tower - Tempered Glass, schwarz.

Da laufen die vier RAM-Riegel mit 2300 MHz entspannt und überaus performant, auch schon seit sechs Wochen in Komplettauslastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flauschekissen
Fragesteller

Die Grafikkarte habe ich nicht erwähnt, weil ich es nicht als wichtig für die frage erachtet habe :D habe noch eine alte drin 1070ti dies ist jedoch nur für den übergang gedacht. es wird dann nächsten monat noch ne neue gekauft. 4090 wäre toll. Ich meine ich gebe gerne geld aus für Computer Hardware, aber wenn ich für die grafikkarte gleichviel bezahle, wie für die restlichen komponenten ist das halt echt zu krass. Habe mir überlegt eine 7900xt oder xtx oder 4070ti oder 4080 zu holen. bin mir aber ehrlichgesagt noch unsicher. deshalb habe ich sie noch nicht gekauft lol. netzteil habe ich ein cooler master platinum 1200watt.