32GB ram crasht den pc?

3 Antworten

Eventuell hilft es, wenn du endlich mal ein BIOS update machst.
Die meisten Hersteller/Verkäufer machen kein aktuelles BIOS drauf, warum sollten sie auch.

Eventuell mal auf die Kompatibilität des Mainboards achten, eventuell steht deiner nicht drauf. Nachschauen kannst du auf der Hersteller seite.
Aber so wie ich das sehe, steht er nicht auf der Liste mit drauf.
Und nein, der Verkäufer muss nicht darauf achten.

Flo61329 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 01:26

Danke für die antwort erstmal, ich werde nach der arbeit mal reinschauen.

Wäre es möglich das du eventuell mal nach einem link fürs bios update suchst?.. dann kann ich nach feierabend direkt mal schauen :D

Um XMP nutzen zu können, muss es stimmige Werte und Timings bei den RAMs und dem MB geben. 4800MHz ist auch ohne XMP völlig in Ordnung und RAMs arbeiten auch stabil.

Wieder XMP probieren und gleichzeitig die Werte und Timings selbst manuell im BIOS einstellen.

Und vielleicht noch einen kurzen Blick in die QVL-Liste des MBs werfen, um zu schauen ob die RAMs da drin zu finden sind.

Flo61329 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 01:30

und wie gesagt ohne xmp lief soweit alles ohne probleme auch beim Spielen... ich werde aber natürlich noch etwas weiter probieren

Flo61329 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 01:26

Also mich stören die 4800mhz auch absolut nicht, ich wollte wissen ob es jetzt schlimm ist xmp auszulassen.

Danke erstmal für die antwort !

Bei allem, was außerhalb der Standardspezifikation läuft, hast du keine Garantie, dass es auch funktioniert.