32GB ram crasht den pc?
Hallo,
ich habe mir ein neuen pc fertig gekauft.
Das problem ist das er ständig crasht oder ein bluescreen bekommt wenn xmp an ist.
Wenn ich xmp aus lasse läuft das ganze auf 4800mhz (was ist persönlich nicht so tragisch finde.) und ohne probleme.
Meine frage ist eher ob das ein problem mit dem prozessor und dem ram ist wenn ich xmp auslasse?
Gibt es ein paar tipps was ich tun könnte im bios oder so? im bios hab ich schon versucht den ram auf 4800mhz runter zu ziehen aber selbst da stürzt es nur ab wegen xmp.
soweit ist alles auf dem neusten stand (bios, windows usw)
bin zurzeit etwas ratlos weil ich ihn ungern zurück schicken möchte..
mein pc:
1 × Windows 11 Home
1 × Corsair 4000D Airflow - white, window (SL)
1 × Intel Core i7-12700KF, 8x 3.60 GHz (Turbo: 4.90 GHz) + 4x 2.70 Ghz (Turbo: 3.80 Ghz)
1 × Corsair CPC iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT White, 240mm
1 × ASUS Prime Z790-A WiFi DDR5, S. 1700
1 × NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER 12G | White
1 × 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 white
1 × 2TB M.2 Samsung 990 EVO PCIe 5.0
1 × 850 Watt Gold | MSI MAG Black GL ATX 3.0
1 × HD-Audio Onboard
1 × 4x Corsair LL Series LL120 RGB, white, 120mm (SL)
3 Antworten
Eventuell hilft es, wenn du endlich mal ein BIOS update machst.
Die meisten Hersteller/Verkäufer machen kein aktuelles BIOS drauf, warum sollten sie auch.
Eventuell mal auf die Kompatibilität des Mainboards achten, eventuell steht deiner nicht drauf. Nachschauen kannst du auf der Hersteller seite.
Aber so wie ich das sehe, steht er nicht auf der Liste mit drauf.
Und nein, der Verkäufer muss nicht darauf achten.
Danke für die antwort erstmal, ich werde nach der arbeit mal reinschauen.
Wäre es möglich das du eventuell mal nach einem link fürs bios update suchst?.. dann kann ich nach feierabend direkt mal schauen :D
Um XMP nutzen zu können, muss es stimmige Werte und Timings bei den RAMs und dem MB geben. 4800MHz ist auch ohne XMP völlig in Ordnung und RAMs arbeiten auch stabil.
Wieder XMP probieren und gleichzeitig die Werte und Timings selbst manuell im BIOS einstellen.
Und vielleicht noch einen kurzen Blick in die QVL-Liste des MBs werfen, um zu schauen ob die RAMs da drin zu finden sind.
und wie gesagt ohne xmp lief soweit alles ohne probleme auch beim Spielen... ich werde aber natürlich noch etwas weiter probieren
Also mich stören die 4800mhz auch absolut nicht, ich wollte wissen ob es jetzt schlimm ist xmp auszulassen.
Danke erstmal für die antwort !
Bei allem, was außerhalb der Standardspezifikation läuft, hast du keine Garantie, dass es auch funktioniert.