Was ist an Kommunismus so schlimm?

12 Antworten

Was ist an Kommunismus so schlimm?Was ist an Kommunismus so schlimm?

Kurzum: Nichts. Oder auch: Genauso viel wie am Kapitalismus, vielleicht aber auch weniger oder mehr.

Es handelt sich um einen riesen Mindfuck der Gesellschaft. Man soll denken, dass es keine Alternative zum Kapitalismus gibt, damit dieser weiterhin funktionieren kann. Es gibt in der Tat jedoch keinen Grund anzunehmen, dass ein System dem anderen ueberlegen sei. Man muss auch immer im Kopf behalten, dass viele kommunistische Länder oder einst kommunistische Länder von Diktatoren regiert wurden, genauso wie heutzutage manche Unternehmen maechtiger sind als Staaten und so die Geschicke lenken koennen. Man muss sich nur die Auswuechse beider Systeme in der Geschichte ansehen, um zu sehen, dass es auf beiden Seiten ethisch nicht vertretbare Dinge gibt.

Ich selber sehe an sich auch nichts schlimmes an der Grundidee - liegt aber auch daran, dass ich mich über so etwas informiere bzw. bilde schätze ich...

Viele Leute denken halt einfach "Kommunismus = Stalinismus = Maoismus = Juche = ..." und wollen sich halt einfach nicht eingestehen, dass das alles unterschiedliche Dinge sind. Es fehlt an Nuance, wenn nicht an der grundlegenden Bildung. Dabei machen auch viele Leute u.a. den logischen Trugschluss, dass alles immer extrem sein muss.

Gibt viele kleine wie grosse Dinge (Trugschlüsse, Soziales Klima heute, ...) welche hierbei zusammenspielen - mich würde es aber auch nicht wundern, wenn alles gleich währe würde die Situation gespiegelt: Also, dass Leute in einer echten Kommunistischen Gesellschaft sicherlich auch denken würden "Kapitalismus = Manchester Kapitalismus = Korporatismus = ...".

gnhtd  30.03.2016, 18:05

Anhang: Ich finde den Wortlaut "Utopie", trotz allem, bei Kommunismus durchaus etwas unangebracht - es fehlt die Differenzierung zwischen einzelnen möglichen Situationen (Grosses oder kleines Staatsgebiet, liberale oder konservative Bevölkerung, ...).

tja also .. Kommunismus ist im Prinzip perfekt und dazu gedacht, dass alle Menschen in Freiheit und Gleichheit miteinander leben. nicht wie hier im kapitalismus.. allerdings ist der Kommunismus zum scheitern verurteilt, aus dem einfachen Grund, weil die Menschen eben nicht perfekt sind.

Kommunismus ist und bleibt eine utopische Vorstellung vom friedlichen mit-und füreinander.

Kommunismus ist nichts gutes. Wir dürfen nicht vergessen, dass Kommunismus bedeutet, dass man in einer Diktatur lebt, wo einer das Sagen hat, bzw. das ZK und "die" Partei (Führer: Stalin, Mao, Honecker, Castro, Chavez/Maduro, Kim Jong Un, Ho Chi Min).

Kommunismus basiert auf einem Wirtschaftsbild, dass in Realität nie so funktionieren kann. Er schränkt die Freiheiten des Individuums deutlich ein und verhindert die freie Entfaltung. Er ist das komplette Gegenteil von allen Grundrechten und auch Menschenrechten, die wir heute in der freien Welt achten.

Kommunismus ist zum scheitern verurteilt, weil die "Idee" erst einmal gut klingt, aber sie immer scheitern wird, daran dass die Menschen es irgendwann nicht mehr aushalten bzw. die Planwirtschaft kollabiert  (siehe DDR, UdSSR und auch China musste sich stark öffnen).

Politische Gegner und andere Meinungen toleriert der Kommunismus nicht, der übrigens noch nie erreicht wurde. Selbst in der UdSSR, wo der "Kommunismus" fast 80 Jahre herrscht, ist es nie zum Kommunismus gekommen. Selbst nach fast 80 Jahren im Sozialismus gefangen? Vieles iM Kommunismus ist übrigens auch Nationalismus und Militarismus wie z.B. DDR, UdSSR, China, Nordkorea.

Es ist nicht das was wir uns in einer Demokratie und einem Rechtsstaat (beides geht im Kommunismus auch nicht) wünschen sollten.

Hallo,

die Grundidee des Kommunismus war es eine Welt ohne Krieg, Terror, Ausbeutung, Diskriminierung, usw zu schaffen.

Leider nutzten das viele aus und bereicherten sich selbst: Stalin, Mao, die 3 Kims aus Nordkorea,...

Nur wenige Persönlichkeiten haben zumindest versucht, den Kommunismus umzusetzen: Fidel Castro, und einer der Begründer (Lenin).

Das Problem:

Die kommunistischen Staaten wurden dann mit der Zeit so fanatisch, dass sie nationalistisch und faschistisch wurden, obwohl sich der Kommunismus gegen den Nationalismus und Faschismus wendet.

In den Schulbüchern steht über Kommunismus folgendes: "Kommunismus = Böse (Schauder)". Die Grundidee wird dabei völlig Außer Acht gelassen.

Es mag zwar kommunistsiche Regime gegeben haben und jetzt noch geben, aber die Grundidee wird immer außen vorgelassen.

MfG

Steven Armstrong