Was ist an illegale migranten so schlimm?

8 Antworten

Und genau aus dem von dir genannten Grund ("das war ihre letzte Wahl nicht im Krieg zu sterben") stehen (Kriegs-)Flüchtlinge auch unter ganz besonderem völkerrechtlichem Schutz (z.B. Genfer Flüchtlingskonvention von 1951).

Unter illegaler Migration versteht man allerdings in der Regel den Umzug in ein anderes Land aus wirtschaftlichen Gründen unter Umgehung der Bestimmungen für die Einreise oder Arbeitstätigkeit. Das ist etwas anderes und es ist auch verständlich, dass Länder hier die Kontrolle behalten wollen.

Eigentlich ist nichts daran verwerflich, wenn jemand versucht aus einem Drecksloch in Afrika, wo man verhungert wenn man nicht jeden noch so beschissenen Job annimmt, nach Europa zu kommen, wo man ohne Gegenleistung ein Dach über dem Kopf und was zu Essen bekommt.

Das Problem ist nur, das ein Sozialsystem wie unseres, nur einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung alimentieren kann.

Die Fluchtursachen zu bekämfen wäre schlauer, aber statt dessen exportieren wir Waffen.

Wir sind ein Bürokratie Staat und jeder muss sich ja auch überall ausweisen können. So bräuchten wir ja auch keinen gültigen Personalausweis mehr.

das Problem an illegalen Migranten ist, dass man nicht genau wissen kann, aus welchen Gründen sie einwandern und wie ihr Leben vor der Auswanderung ausgesehen hat. Manche haben eine ganze Akte voll von Straftaten, und die müssen sich ausweisen können, was sie aber meistens nicht dabei haben. Und du willst doch sicher keine Kriminellen hier willkommen heißen, oder?

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 21:34

Ja aber wie soll man sich ausweisen wen man im Krieh war und alles verbrannt wurde

Kiki24526  14.03.2024, 21:37
@Inkognito-Fragesteller

das ist dann nicht unser Problem, oder? Klar ist das eine Tragödie, trotzdem kannst du die Sicherheit der anderen Bewohner nicht in Gefahr bringen, nur weil einige ihre Ausweisdokumente verloren oder verbrannt wurden.

horribiledictu  14.03.2024, 21:34

also so wie der fragt, will er sicher auch Verbrecher rein lassen...

vor jeglichem Fluchtgrund waren sie schon sicher, bevor sie überhaupt EU-Boden betraten, nämlich im ersten Nachbarland ihres Herkunftslandes.

wenn sie herkommen wollen, können sie einen Antrag auf ein Arbeitsvisum stellen, und wenn wir entscheiden, dass wir sie nicht brauchen (was der Regelfall sein wird), haben sie gefälligst fern zu bleiben.