Was ist an Einstiegsgehalt mit M.Sc. realistisch?

2 Antworten

Ich bin Molekularbiologe (mit Promotion), habe ca 20 Jahre Berufserfahrung, auch in Biotech Unternehmen, und kann Dir zumindest aus dieser Sicht sagen: 55k sind als Einsteiger und "nur" mit MSc. komplett übers Ziel geschossen. Das bekommt man ev als Einstieg mit Doktorat.

Leider ist es in der Branche so, daß zB eine Freundin von mir, die Mundhygienikerin ist, mehr verdient, als ich als Dr der Naturwissenschaft...

Als MSc bekommt man halt eher nur Techniker Jobs, und da liegen die Einstiegsgehälter bei ca 3000 brutto/Monat, zumindest in Österreich. Wird in D nicht viel anders sein. Eventuell, daß die großen Pharma Firmen ein bisschen besser zahlen.

Es gibt einfach viel zuviele Absolventen im Biotech Bereich... Das drückt die Gehälter nach unten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich komme nicht aus deinem Bereich, kenne aber viele Akademiker in ganz unterschiedlichen Berufen und Branchen und der größte Unterschied zu Ausbildungsberufen besteht darin, nach sehr wenigen Jahren im Beruf schon sehr große Gehaltssprünge zu machen. Der Rettungssanitäter dürfte aber z.B. nicht direkt mit 40k anfangen, dass ist für diesen eher nach vielen Jahren im Beruf erreichbar und steigt dann auch nicht mehr allzu weit nach oben. Eine Freundin von mir hat mit so ca. 45k als promovierte Biologin begonnen, innerhalb von 6,7 Jahren hat sie dann aber schon die 100k erreicht. Natürlich gibt es von Unternehmen zu Unternehmen und Branche zu Branche größere Unterschiede, im Zweifelsfall aber lieber erstmal etwas niedrigeres fordern und nach guter Leistung stärker nachfordern.