Was ist am Umzug stressig und wie kann man das vermeiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermeiden läßt es sich, in dem du eine Umzugsfirma mit Vollservice beauftragst. Die packen alles ein und auch falls gewünscht am Zuzugsort wieder aus.

helmutgerke  18.11.2012, 12:21

danke, 9Wissensdurst3 für den "Stern"

Stressig ist es, wenn irgendetwas beim Transport zu Bruch geht. Deshalb sollte man jemand dafür nehmen, der so etwas schon mehrmals gemacht hat und aufgrunddessen die nötige Erfahrung mitbringt.

Ausreichend Umzugkartons sollte man sich besorgt haben und diese sind vom Gewicht her möglichst gleichmäßig zu befüllen. In einem Karton nur Bücher ist ein absolutes No Go!

Am Ankunftsort sollte zuerst für elektrisches Licht gesorgt werden. Glühbirnen und ggf. ne Leiter sollten also rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Ich habe schon mehrfach Freundinnen in Frankreich beim Umzug geholfen, Das ist da eher eine Umzugsparty als ein Umzug. Möglichst viele Freunde und Freundinnen zusammentrommeln, Lieferwagen und Anhänger bringen bestimmt irgendwelche Leute mit.Morgens mit Kaffee und Kuchen anfangen, dazwischen Kartons und Möbel in die Autos tragen. Am Zielort genauso mit Party abladen und aufbauen. Ich freue mich schon auf die nächste Umzugsparty im August.

danig78  28.09.2022, 21:08

Es gibt viele stressige Aspekte eines Umzugs, aber eine der größten Stressquellen ist oft die Menge an Arbeit, die in kurzer Zeit erledigt werden muss. Dazu gehören das Packen all Ihrer Habseligkeiten, die Reinigung Ihrer alten Wohnung und die Vorbereitung Ihres neuen Zuhauses für den Einzug.

Eine Möglichkeit, den mit dem Umzug verbundenen Stress zu verringern, ist die Beauftragung eines professionellen Umzugsunternehmens. Das Unternehmen kann Ihnen das Packen und Reinigen abnehmen, so dass Sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können, z. B. das Organisieren Ihres Besitzes oder das Vorbereiten Ihrer neuen Wohnung. Eine weitere Möglichkeit, Stress abzubauen, besteht darin, so viel wie möglich im Voraus zu planen. Beginnen Sie frühzeitig mit dem Packen und machen Sie sich eine Liste mit den zu erledigenden Dingen. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie unter umzugsunternehmen-berlin.de. Ich hoffe, das hilft Ihnen. lg

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, eine Umzugsfirma mit Vollservice zu beauftragen. Diese Firmen übernehmen alle Aspekte Ihres Umzugs, einschließlich des Einpackens und optional auch des Auspackens am Zielort.

Indem Sie eine Umzugsfirma mit Vollservice engagieren, können Sie sicherstellen, dass alle Aufgaben von professionellen Fachleuten erledigt werden. Sie sind erfahren im sicheren Verpacken Ihrer Habseligkeiten und stellen sicher, dass sie am Zielort unbeschadet ankommen.

Das Einpacken und Auspacken der Umzugskartons wird von der Umzugsfirma übernommen, sodass Sie sich um diese mühsame Aufgabe nicht selbst kümmern müssen. Dies spart Ihnen Zeit, Energie und Stress, und Sie können sich auf andere wichtige Dinge im Zusammenhang mit Ihrem Umzug konzentrieren.

Die Vollservice-Umzugsfirmen verfügen über das notwendige Know-how und die richtige Ausrüstung, um Ihren Umzug reibungslos und effizient abzuwickeln. Sie kümmern sich um den Schutz Ihrer Möbel und achten darauf, dass alles sicher und ordnungsgemäß verpackt wird.

Durch die Beauftragung einer Umzugsfirma mit Vollservice können Sie sicher sein, dass Ihr Umzug professionell und sorgenfrei abläuft. Sie können sich zurücklehnen und darauf vertrauen, dass erfahrene Fachleute den Umzug für Sie erledigen.

Wenn Sie einen stressfreien Umzug wünschen und sich das Ein- und Auspacken ersparen möchten, empfehle ich Ihnen daher, eine Umzugsfirma mit Vollservice zu kontaktieren. Sie werden Ihnen gerne bei allen Aspekten Ihres Umzugs behilflich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das stressigste am ganzen umzug ist immer den kleinkram in der neuen wohung wieder auszupacken...

wichtig ist, beim einpacken rechtzeitig anzufangen. ich würde ungefähr sagen, 1 Tag packzeit je 10 m² Wohnfläche. wirklich alles einpacken, was nicht absolut lebenswichtig ist.

die kartons sinnig packen, nicht zu schwer. maximal 25 Kilo pro Kiste. außerdem sollte sortiert eingepackt werden. jeder schrank, jedes schrankfach in eine eigene Kiste verstauen.

alles werkzeug was zum demontieren der Möbel benötigt wurde zusammen packen und mit in die neue wohnung nehmen. beim zerlegen von schränken und anderen möbeln alle schrauben und bolzen ie möbelstück in einen gefrierbeutel packen, diese in einem seperaten behälter (am besten die kiste mit dem Werkzeug) aufbewahren.

ach ja, wenn ihr viele leute seit, teilt euch in kleine teams auf. 2 leute ins schlafzimmer, 3 ins wohnzimmer, 2 ins kinderzimmer. die beiden besten leute in die Küche... mehr wie 2 auf keinen fall, das wird zu eng. und kümmert euch nicht gegenseitig darum was die anderen teams machen...

lg, anna

Klarschrift  04.07.2020, 23:30

Es macht Sinn die Kisten zu beschriften!