Was ist am N-Wort so schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort haben unsere weißen Vorväter zur Bezeichnung von schwarzen Sklaven (meist aus Afrika) verwendet. Dabei wurde es gleichzeitig zur Dehumanisierung und Abwertung genutzt. Die meisten Schwarzen möchten deswegen auch nur sehr ungern als N* bezeichnet werden, da das, wie du es nunmal genutzt hast, als abwertende und rassistische Beleidigung verstanden wird - und das mit Recht.

terminierertot  02.02.2024, 15:44
unsere weißen

Meine Vorfahren sicher nicht.

55yxc  02.02.2024, 15:52
@terminierertot

Meine auch nicht. Immer diese pauschalen Verallgemeinerungen, nur um seine Einzelmeinung zu rechtfertigen. Übergriffiges anmaßendes Totschlagargument.

terminierertot  02.02.2024, 15:53
@55yxc

Ja. Ich meine, es gehört sich nicht. Ich habe und werde das N-Wort niemald öffentlich sagen. Aber trotzdem waren meine Vorfahren nicht Sklavenhalter oder sonstiges. Zwei meiner Urgroßcousins und eine Urgroßcousine sind im 1. Weltkrieg verhungert.

55yxc  02.02.2024, 15:56
@terminierertot

Ich würd das auch nie zu einem Schwarzen sagen, wenn ich ihn nicht kenne und nicht weiß, ob/dass er das Wort nicht selbst benutzt. Ansonsten ist das aber unter vielen Schwarzen und Weißen kein Problem.

LetsPlays  02.02.2024, 17:22
@terminierertot

Du weißt ganz genau, was mit unseren Vorvätern gemeint war. Tut nicht so, als hätte es den Imperialismus, den Nationalismus und den Nationalsozialismus nie gegeben. Damit war die ganze Gesellschaft gemeint.

terminierertot  02.02.2024, 17:24
@LetsPlays

Was kann ich für den Nationalsozialismus? Nichts. Mir ist das im heutigen Zusammenhang komplett scheißegal und ich schulde niemandem was.

LetsPlays  02.02.2024, 17:29
@terminierertot

Sie ist in diesem Fall der Grund dafür, wieso man einen Schwarzen einfach nicht N* nennt; wieso es beleidigend und abwertend empfunden wird.

Was ist so schwer daran?

terminierertot  02.02.2024, 17:30
@LetsPlays

Junge lies meinen Kommentar noch mal. Hast du einen IQ von 10? Ich habe nie gesagt, dass ich Schwarze N* nenne. Lern mal lesen.

LetsPlays  02.02.2024, 17:34
@terminierertot

Warum kommentierst du dann überhaupt, wenn du nicht den Grund für das Unterlassen anfechten möchtest?

Wie gesagt: Warum so getriggert?

Und wir müssen hier nicht frech werden.

Kollektiv und Erbschuld.

Deswegen kann man auch nicht Ni gger schreiben, aber Cracker ist komplett in Ordnung.

Beides rassistische Beleidigungen, aber Ni gger ist anscheinend schlimmer weswegen wir so einen dämlichen Euphemismus dafür verwenden

Es ist ein rassistisches Wort .

Mehr Braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen

Das N-Wort steht für 400 Jahre Versklavung und Entmenschlichung/Entrechtung von People of Color.

Weiße sollten diesen Begriff aus diesem Grund nicht verwenden. Er ist absolut rassistisch.

Ganz grundsätzlich ist auch wichtig zu sagen, dass die Entscheidung, ob etwas nun als witzig oder okay oder eben nicht angesehen wird, nur von Betroffenen selbst getroffen werden kann. Aus diesem Grund steht es Weißen nicht zu, darüber zu entscheiden.

Ich fände es cool, wenn Du/ihr den Begriff nicht mehr verwenden würdet in dem Bewusstsein, was er für eine herabsetzende Bedeutung hat.

55yxc  02.02.2024, 15:32
Ganz grundsätzlich ist auch wichtig zu sagen, dass die Entscheidung, ob etwas nun als witzig oder okay oder eben nicht angesehen wird, nur von Betroffenen selbst getroffen werden kann.

Ja witzig, dass selbst Schwarze den Begriff selber zu sich und ihren Homies und Bestbuddys sagen oder auch im Rap-Bereich. Die machen sich selbst auch nicht in die Hose.

MaximusColonius  02.02.2024, 15:35
@55yxc

Ja genau, es gibt einen Unterschied zwischen Selbstbezeichnung — sich einen herabsetzenden Begriff zu eigen machen und ihm dadurch die Macht nehmen — und der rassistischen Beleidigung durch andere. Da gibt es gute Bücher, Videos, Podcasts. Haben so viele Menschen hier die Black Lives Matter Bewegung verpasst? 🫣

55yxc  02.02.2024, 15:36
@MaximusColonius

Falsch, die sagen es auch zu Weißen, auch Weiße gehören zum Kreis von Schwarzen, Homies, Rap-Szene, Freundeskreis usw. Der UNTERSCHIED ist, die machen sich dabei nicht in die Hose und sind locker, wollen selber keine political correctness.

55yxc  02.02.2024, 15:38
@MaximusColonius

Das spielt keine Rolle, ob SIE es verwenden, sie sagen es auch zu Weißen. Umkehrschluß ist also?...

MaximusColonius  02.02.2024, 15:41
@55yxc

Fang an zu lesen. Danach können wir gerne nochmal einen Versuch starten. Diese Art von 'Diskussion' macht einfach keinen Sinn, wenn man ohne jegliche Fakten argumentiert, nur, weil man sich und seine eigene Sprache aus Bequemlichkeit nicht hinterfragen möchte.

55yxc  02.02.2024, 15:43
@MaximusColonius

Ich diskutier sowieso nicht mit dir weiter, hier endet die Diskussion. Fang mal an zu leben und schau um dich herum, auf Straßen usw. und hab mal selber Kontakt zu Schwarzen, dann werden die dir schon erklären, warum sie solche wie dich verkrampft, spießig und unlustig finden. Die machen sich lustig darüber. Aber hinterfrag deine Bequemlichkeit ruhig nicht. Uncool.

MaximusColonius  02.02.2024, 15:46
@55yxc

Den Kontakt habe ich. Ich lese nicht nur, ich rede auch mit Betroffenen. Es gibt nicht nur Einzelmeinungen. Daher sind Studien, ist Wissenschaft so wichtig. Und das zeigt sich in diesen Kommentaren sehr eindrücklich. Sorry für's unlustig sein. Das ist natürlich ein großes gesellschaftliches Problem, diese Humorlosigkeit. Denn Humor ist ja absolut der Menschenwürde vorzuziehen.

55yxc  02.02.2024, 15:47
@MaximusColonius
Das ist natürlich ein großes gesellschaftliches Problem, diese Humorlosigkeit. Denn Humor ist ja absolut der Menschenwürde vorzuziehen.

Richtig. Leben und leben lassen Kumpel. ;0 )

HelmutMuenchen  05.02.2024, 15:40
@MaximusColonius

PC hat nichts mit Menschenwürde zu tun, ganz im Gegenteil.

Das endet dann z.B. in so Blödsinn, dass Weisse keine Rastas tragen dürfen...

Vor allem, denke ich, kommt das aus einer sehr sehr kleinen - interessanterweise vor allem weißen - Gruppe von Leuten, denen langweilig (?) ist und die halt gerne immer und immer wieder eine neue "Sau durchs Dorf jagen" müssen.

Der Begriff N eger war schon in meiner Jugend, und das ist lange her, keine Beleidigung mehr, abgesehen vielleicht von ein paar alten Rest-Nazis, und meist sogar positiv belegt. Das Thema war also längst abgehakt, aber wenns dem Esel zu wohl wird, dann geht er halt aufs Eis.

Um des lieben Friedens willen sage ich aber auch "Schwarzer", damit es ruhig bleibt.

Schönen Freitag noch! :)

ollesgemuese  02.02.2024, 15:52
Der Begriff N eger war schon in meiner Jugend, und das ist lange her, keine Beleidigung mehr,

Ich war "in deiner Jugend" vermutlich auch schon da und kann nur sagen, das ist einfach nur gelogen. Die gesamte Literatur belegt das, die gesamte deutsche (Sprach)Kultur bis Anfang der 2000er bezeugt dass das Wort regelmäßig mit rassistischer Konnotation (wie es auch ursprünglich gemeint war) im Alltag genutzt wurde. Und nein, es waren weder selbst in der Nazi-Zeit noch in den Jahrzehnten danach nur "ausgewiesene Nazis", die entsprechende Ansichten hatten und das Wort entsprechend genutzt haben.

Das stimmt so einfach nicht.

Dunkerjinn  02.02.2024, 16:00
@ollesgemuese

Zunächst einmal verbitte ich mir die Beleidigung ein Lügner zu sein. In meinem persönlichen Umfeld, und da gab es auch einige wenige Schwarze (Amerikaner), war das genau so wie ich es beschreibe.

Ich erlaube mir also, dich der Lüge zu bezichtigen, denn was Du sagst stimmt so einfach nicht.

Aber wir wissen ja beide, man kann sich heutzutage alles passend machen wie man es gerade braucht.

Ich bleibe bei meiner Antwort und verbitte mir jetzt jeden weiteren beleidigenden Kommentar. Was zu sagen war, habe ich gesagt!

ollesgemuese  07.02.2024, 05:27
@Dunkerjinn

Du kannst dir selbst verbitten soviel du willst. An dem was ich geschrieben habe, ändert das ja nichts, denn in der Sache habe ich ja Recht: deine Behauptung kann allenfalls für eine überschaubare und ganz sicher nicht für die BRD repräsentative Anzahl im privaten Kreis gelten. Dass sie für Deutschland insgesamt nachweislich nicht wahr ist(also nicht einfach nur "meine Meinung"), habe ich ja beschrieben.

Deswegen ist ja auch jeglicher Kommentar in diesem Thread, der die Sprachgeschichte nachträglich zu korrigieren versucht, einfach hinfällig.

Das ist auch keine Frage der "höheren Moral" oder des Beleidigungsgrades von wem auch immer, sondern Schlicht eine Frage der historischen Gegebenheiten.

Dunkerjinn  07.02.2024, 18:12
@ollesgemuese

Ich bleibe dabei, deine überflüssigen Kommentare entsprechen nicht der von mir erlebten Realität, da kannst Du Luftblasen blubbern soviel du willst. Man liest halt die "Wahrheiten", die einem in den eigenen begrenzten Mainstream-Horizont passen und dann blöckt man halt mit demselben und das ist dann die (deine) Wahrheit.