Ist schwarzer Humor okay, wenn's nur Spaß ist?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Kommt drauf an 42%
Nein 39%
Ja 18%

16 Antworten

Kommt drauf an

Also die Beispiele finde ich jetzt schon eher daneben und gerade wenn man es jetzt einem "betroffenen" so ins Gesicht sagt, weiß der ja vielleicht auch nicht das es nur Spaß ist. Ab und zu unter Freunden, wenn es nicht mega daneben ist und alle wissen, dass es nur Spaß ist finde ich es ok

Kommt drauf an

Humor ist nur so lange Humor, wenn auch die Person um die es geht lachen kann.

Bei Freunden, die solche Witze in Ordnung finden, selber darüber lachen können mag sowas vielleicht in Ordnung sein.

Wenn du sowas zu fremden oder Menschen sagst die du nicht gut kennst ist es kein Humor sondern einfach nur @rschig.

Nein

Diese Art von Humor geht gar nicht und ist für mich auch kein schwarzer Humor. Darunter versteht man etwas anderes.

Kommt drauf an

Humor ist dann ok, wenn er nicht verletzend ist. Deine Beispiele haben mit Humor nix zu tun.

DummAberClever
Fragesteller

Man kann es aber mit Humor nehmen. Schwarzer Humor kann verletzend sein

Bonye  13.01.2023, 16:47
@DummAberClever

Klar, ernstnehmen oder als denkenden, empathischen Menschen annehmen kann man dich eher nicht, wenn du dich so äußerst. Man kann dich aber auch wegen Beleidigung anzeigen.

Wieviel "Humor" der andere zu haben hat, kannst du nicht vorschreiben.

Nein

Das fällt unter § 185 StGB - Beleidigung. Dazu muss bei deinem Gegenüber nur der Eindruck entstehen das du ihn beleidigen willst. Was du dir dabei denkst ist völlig unwichtig.

Aber das erklärt dir dann der Richter schon noch genau.