Was ist "Alcohol denat."? Ist das schädlich?

2 Antworten

Das ist „denaturierter Alkohol“. Denaturiert bedeutet, dass er nicht für den menschlichen Genuss (zum Trinken) geeignet ist, darum erhebt der Staat darauf keine Alkoholsteuer wie auf alk. Getränke.

Es gibt Menschen die auf Alkohol unter den Armen mit Reizungen reagieren. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann mal Deos ausprobieren, die auch keinen Alkohol enthalten. Wenn Du keine Probleme hast, dann ist alles gut und Du musst Dir keine Gedanken machen.

Alkohol denat. ist denaturierter Alkohol der zum Trinken nicht mehr geeignet ist.

Es sind Stoffe zugesetzt, die den Alkohol vergällen (Pyridin, Benzin, Menthol,..)

Das ist etwa Brennspiritus, Franzbranntwein,...

Der Unterschied ist: Weingeist = 96 % Alkohol, der Rest Wasser; dieser Alkohol ist voll versteuert mit der Alkoholsteuer. Kann nach dem Verdünnen mit Wasser zum Trinken verwendet werden.

Leon27177271
Fragesteller

Ist es schädlich?

decordoba  22.10.2019, 18:31
@Leon27177271

Den Alkohol denat. kann man für Einreibungen verwenden. Allerdings würde ich da keinen Brennspiritus verwenden, weil dieser nach Pyridin stinkt. Der Franzbranntwein ist zum Einreiben gut geeignet - der riecht gut und erfrischend.

Als Einreibung ist Alkohol denat. nicht schädlich.

decordoba  22.10.2019, 18:34
@Leon27177271

Nein - das soll gut für verspannte Muskeln sein, hat auch eine gewisse Desinfektions-Wirkung (unverdünnt).

msfanboy  22.10.2019, 18:43
@decordoba

Ganz genau 👍 und: bitte NICHT trinken (auch nicht "aus Sch...") - das kann sonst böse enden. (😂 also, ich mein jetzt auch mehr Alc. denat. als solchen 🙄 denke nicht, daß jemand Deodorants trinkt 😂)