Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was ist abwechslungsreicher, Güterverkehr oder Personenverkehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Güterverkehr ist kurzweiliger, jeder Zug fährt sich anders, jederzeit kann es an den Rand gehen, (also auf ein Überholgleis). Dafür sind Güterzüge aufgrund ihrer niedrigeren Geschwindigkeit von 100-120 kmh entspannter zu fahren.

ICE sind planbarer, die Züge sind zumeist zuverlässiger und weniger bedroht auszufallen. Dafür muss man sich im ICE aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit deutlich mehr konzentrieren.

Im Endeffekt kommt es auf die Interessen an. 🙂

Lexa1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.