Wo erkenne ich, mit was für einem ICE ich fahre?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt von der Strecke ab.

Züge, die über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Frankfurt fahren, sind z.B. ICE3, da ICE1 und 2 nicht die dafür nötige Leistung haben.

Wenn du verrätst, mit welchem Zug du fährst, kann ich nachsehen, welcher ICE-Typ das ist.

wie meinst du mit welchem Zug? Ich fahre ab Karlsruhe Hbf nach Frankfurt. Um 5 Uhr abfahrt Karlsruhe

0
@Rolf42

okay. Danke. Und ehm noch ne Frage. Ist der dann langsamer oder was ist dann dort anders? Und kannst du mir auch noch sagen was die ICE'S 26, 79 und 21 sind? Danke :)

0
@Fire12321

21 und 26 sind ICE T, der 79 ist ein ICE 1

Der ICE T ist ein Zug mit Neigetechnik und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, der ICE1 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h (ebenso der ICE 2). Der ICE 3 fährt bis zu 330 km/h.

0
@Rolf42

Vielen Dank für deine ausführliche Antworten. Und danke dass du dir dafür zeit genommen hast :)

0

Also: jede ICE Generation hat verschiedene Merkmale. Die 1. Generation hat einen Huckel auf dem Bordbistro die 2. hat nur eine "Lok" bzw. antrieb die 3. hat niederflurantrieb, kommt damit besser Steigungen hoch und hat gar keinen Triebkopf, also durchgehen Fenster Dann gibt es noch welche mit Diesel betrieben, diese haben keinen Stromabnehmer, (das was oben an der Oberleitung schleift. Demnächst kommen dann die ICE X, das ist die neue, das dauert allerdings noch, diese sehen auch sehr futuistisch aus, sollte man direkt erkennnen

ICE 1 wirst du kaum mehr finden. Den Unterschied zwischen ICE 2 und 3 erkennt man gut daran, dass beim ICE 2 die Triebwagen noch komplett ohne Fenster sind (also auch keinen Platz für Passagiere haben, sondern nur für die Technik). Der ICE 3 hat dies nicht mehr, die Fenster gehen bis ganz vorne. ICE 4 gibt es (noch) garnicht

Der ICE der 1. Generation fährt immer noch, ist auch häufig zu sehen. Aber wird dann gegen die kommende Generation ersetzt Gehört also demnächst der Vergangenheit an

0
ICE 1 wirst du kaum mehr finden.

Wie kommst du darauf?

Fast alle ICE1 (außer denen, die durch Unfall o.ä. ausgeschieden sind) sind bis heute im Einsatz.

0
@Rolf42

Ich habe in den letzten Jahren so gut wie keinen ICE 1 gesehen....ich weiß ja nicht wo ihr immer unterwegs seid^^. Alleine schon weil die meisten ICE die ich jemals gefahren bin generell oder zeitweise in Doppeltraktion fahren....

0
@Marcels04

Dann fährst du vermutlich auf Strecken, auf denen entweder wegen der Höchstgeschwindigkeit ICE 3 eingesetzt werden, oder wegen der Flügelung der Züge ICE 2 fahren. Zwischen Berlin und Köln wird man z.B. aus diesem Grund kaum einen ICE 1 sehen.

Zwischen Hamburg und München sind dagegen ICE 1 der Normalfall.

Der ICE 1 fährt übrigens im Normalbetrieb mit zwölf Mittelwagen, Doppeltraktion erübrigt sich damit.

1

Auch ab der Schweiz, auf den Strecken Interlaken-Berlin und Zürich-Hamburg/Kiel werden die ICE1 eingesetzt. Leider gibt es nur wenige schweiztaugliche Züge, sodass recht oft in Basel SBB umgestiegen werden muss.

Was möchtest Du wissen?