was ist " jahrestemperaturamplitude"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit grün habe ich die Jahrestemperaturamplitude eingezeichnet.

Sie ist der Abstand vom höchsten und niedrigsten Punkt der Temperaturkurve (rot)

Die Jahrestemperaturamplitude gibt also an, wie stark sich die niedrigste durschnittliche Temperatur eines Monats von der höchsten durchschnittlichen Temperatur eines Monats unterscheidet.

 - (Wetter, Umwelt, Klima)
zpoint 
Fragesteller
 13.11.2010, 17:35

aahhh... jetzt ist der groschen gefallen.. danke :]

0

Also, wenn du in einem Klimadiagramm die Temperatur abliest, kannst du ja auch ganz einfach erkennen, welcher der höchste und der niedrigste Wert ist ( in diesem Fall ist die Temperatur der Wert). Und jetzt nimmst du den niedrigsten Wert und subtrahierst ihn von dem höchsten Wert. Bsp.: höchster Wert: 13 Grad ; niedrigster Wert 2 Grad 13 Gard - 2 Grad = 11 Grad (Jahrestemteraturamplitude)

sagen wirs mal so wens z.b. am ersten morgens 4 grad sind und nachmittags 12 ist der durchschnitt 8 grad das machst du alle 30 oder 31 tage dan die durchschnittswerte zusammen zählen und durch 30 teilen ergibt den monats durchschnitt.

Es ist die Kurve der mittleren Tagestemperatur im Verlauf eines Jahres.

Unterschied zwischen den höchsten und niedrigsten Monatsdurchschnittstemperaturen. Ablesbar in einem Klimadiagramm

hätte man auch einfach googlen können

zpoint 
Fragesteller
 12.11.2010, 19:12

hm ja jetzt versteh ich genauso viel wie vor 20 minuten.. :b

0
Zagdil  12.11.2010, 20:04
@zpoint

was kann man daran nicht verstehen?? Bitte erklärs mir, damit ich dir helfen kann du armer Mensch...

0