Antiproportionale Tabelle ergänzen (ausführliche Erklärung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tabellbeispiel ist:

x        8      4     2     1      1/2     1/4     1/8
y      1/8   1/4   1/2   1       2        4        8

Wenn man es als Formel braucht, könnte man sagen:  y = 1/x

Und was du hier auch schon gelesen hast, stimmt:
Bei x * y kommt immer derselbe Wert heraus.

Für den Dreisatz bedeutet es z.B.: wenn es auf der einen Seite immer weniger wird, wird es auf der anderen immer mehr. (Beim proportionalen wird es auf beiden Seiten gleichförmig mehr (oder weniger)).

"Wenn 3 Mann es schaffen, eine Hütte in 8 Tagen aufzubauen,
   schaffen es 4 Mann schon in 6 Tagen."

Das ist umgekehrt- oder antiproportional.        3 * 8 = 4 * 6
Mehr Personal = weniger Zeitbedarf
und umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Syoku
Fragesteller

Ja aber wie geht das mit der Tabelle :-( z.B in der Mitte der Tabelle steht oben 8 und unten 15 .. die 2 Zahlen links von der 8 sind 6 und 4, rechts von der 8 - 12,16,24.. Wie rechnet man die Werte für die Y Achse aus?

Volens  10.01.2016, 23:22
@Syoku

Das ist wohl eine Tabelle mit der Konstanten 120, wenn ich es richtig verstanden habe. Ob man die waagrecht oder senkrecht aufmalt, ist egal. Ich mache es aus Platzgründen wieder waagrecht. Aber du kannst sie auch anders aufschreiben. Das wäre meine Theorie:

x        4    6      8   12     16     24
y      30  20    15   10     7,5     5

Das Produkt ist immer x * y = 120. Oder anders ausgedrückt:

y = 120 / x
So kannst du jedes der y aus x errechnen.

Syoku
Fragesteller

Das meine ich ja. Die Tabelle die ich mit meiner Nachhilfe erstellte sieht so aus:

4     6         8     12     16     24
7,5  11,24  15   22,5  30    45

Und der Propotionalitätsfaktor ist 1,875. Nur ich weiss nicht wie er drauf kam.. Und ich weiss nicht ob deine oder seine jetzt richtig ist. :-/

Volens  10.01.2016, 23:48
@Syoku

Er hat sich ein bisschen geirrt und eine proportionale Tabelle gemacht. Die funktioniert so, dass du jeden x-Wert mit 1,875 multiplizierst,
also y = 1,875 x.

Eine umgekehrt proportionale Tabelle geht genau anders herum, nämlich so, wie ich es oben schon geschrieben habe.

Syoku
Fragesteller

Okay das ergibt Sinn. Vielen Dank für die Erklärung, hätte man nicht anders Erklären können! Jetzt weiß ich endlich wies geht :-)

Volens  10.01.2016, 23:51
@Syoku

Na, wie gut, dass du noch ein wenig aufgeblieben bist ...

Du musst einfach das selbe machen wie wenn es propotional ist wenn du weißt wie das g ht der einzige unterschied ist das das ergebnis hinterher nicht gleich ist

x • y muss immer das gleiche Ergebnis in der Tabelle haben.