Was in meinem Kinderzimmer darf ich beim Auszug rechtlich mitnehmen?

3 Antworten

Wenn die Stereoanlage deines Vaters in deinem Zimmer steht, die darfst du natürlich nicht mitnehmen. Aber nachdem es dein Zimmer war darfst du schon das mitnehmen, was dir gehört. Rechtlich gesehen sind deine Eltern ja verpflichtet für dich zu sorgen, also gehört dir das Bett, der Schrank und dergleichen. Du wirst es ja auch wieder brauchen.

Das was dir gehört. dAs ist erst mal was du dir selber gekauft hast.

Möbel etc können zum Streifall werden. Die haben ja deine Eltern gekauft (meist zumindest). WEnn du nun nachweisen kannst (und das ist schwer) das sie dir die Möbel geschenkt haben ( oder den PC, die Vorhänge, etc) dann darfst du auch das mitnehmen. Wurde es dir aber nur zur Nutzung überlassen dann darfst du die Sachen nicht mitnehmen

Marku97
Fragesteller

Und wie ist das bei getrennten Elternteilen? Habe mich mit meiner Mutter verstritten und werde auch den Kontakt abbrechen. Nun hat mein Vater ja auch einen gewissen Unterhalt bezahlt. Hat das dann auch irgendwelche auswirkungen?

Danke erstmal.

dafee01  20.08.2015, 12:58
@Marku97

Nein, das tut nichts zur Sache.

SaschaP2506  19.12.2016, 13:08

Wie ist das wenn man bei seiner Tante wohnt und dann zum Vater zieht...?

Dinge, die du mit deinem Geld gekauft hast, kannst du mitnehmen, sonst nichts.