Was in die Staatsoper anziehen als Jugendliche?

5 Antworten

Wenn es sich nicht um eine Premiere handelt, dann kannst du als Jugendliche nahezu alles tragen, was irgendwie als "Ausgeh-Outfit" gilt.

Auch solltest du dich nach deinen Begleitern richten, dass ihr im Stil irgenwie harmoniert.

Wenn du die Figur dazu hast, dann kannst du Leggins unter deinem Kleid anziehen ... und ... je nach deiner Haarfarbe würde ich entweder Schuhe in Silbergrau oder Gold oder in der Farbe deiner Haare vorschlagen.

Und passend zu den Schuhen ein Abendtäschchen ... und ... Schmuck wenn du geeigneten hast. Entweder Modeschmuck - welcher "künstlerischen" Ansprüchen gerecht wird oder echten Schmuck ... aber Vorsicht, in diesen Dingen gilt der Spruch dass "weniger mehr ist" ..

Ich wünsche dir einen aufregenden und interessanten Opernabend.

Ja und ... wenn du dich vorbereitest, dich annähernd über den Inhalt der Oper und den Komponisten und die Zeit in welcher die Oper geschrieben worden ist und zu welchem Anlass - informierst ... dann hast du wesentlich mehr von diesem Abend. Denn Oper ist ein Gesamtkunstwerk. Will heißen, es gibt:

° Musik

° Gesang

° Schauspiel

° Tanz

° Bühnenbild und Kostüme

und diese gesamten Eindrücke "strümen" auf dich ein ... und wenn du keine Erfahrung mit Opern hast, dann würde ich dir dringend empfehlen, beobachte all das was dich interessiert, was dir gefällt, öffne deine Ohren und deine Augen und dein Herz ... und nimm die verschiedenen Eindrücke auf, ohne sie zuzuordnen, ohne Vergleiche anzustellen, ohne zu fragen, was soll denn das jetzt.

;-)

Und eine persönliche Frage hätte ich noch "was wird gespielt?" ...;-)

jokerfreak  23.05.2013, 15:08

Hahaha

"Wenn du die Figur dazu hast, dann kannst du Leggins unter deinem Kleid anziehen." Ich musste so krass lachen! xD

Gute Antwort übrigens ;)

Entdeckung  24.11.2018, 18:19
@jokerfreak

Wobei ich bei meiner Antwort an ein "abendliches" durchsichtiges Spitzenkleidchen gedacht hab ... ;)

ciao, rukachan - ein allzukurzes Kleid widerspricht auf jeden Fall den Kleidervorstellungen für eine Staatsoper, ausser es wäre eine Matinee und du nicht älter als 14.

Allerdings kannst du als Jugendliche auf jeden Fall mit einem klassischen Kleid, das jedoch niemals kürzer als max. eine Handbreit über dem Knie enden darf, es mag auch ein schönes Sommerkleid mit Jacke sein, in die Staatsoper gehen. (Gerade bei Jugendlichen ist ein langes Abendkleid sehr übertrieben!)

Auch mit Schmuck und Make up solltest du dich etwas zurückhalten - weniger ist mehr! - du willst sicherlich nicht auffallend erscheinen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in der Oper!

LG

dann zieh das kleid an mit schwarzer strumpfhose, ist zwar nicht die beste lösung, aber besser als nichts!

Heute geht man nicht mehr mit langen Kleidern in die Oper. Dein kurzes, schwarzes Kleid kannst du als Jugendliche durchaus anziehen. mit schwarzer Strumpfhose und schwarzen Schuhen, wenn möglich etwas Schmuck dazu .Mach dich recht hübsch und freue dich auf die Oper.

Eigentlich wäre ein bodenlanges Kleid passender. Deins klingt recht kurz. Aber ich denke wenn du noch so jung bist ist das auch kein Drama.