Was hilft während einer Panikattacke?

5 Antworten

ich nehme deswegen Medikamente. Aber ich hab auch ganz schlimme Panikattacken die ich sonst niemals aushalten würde. Die Medikamente haben viele Nebenwirkungen und sollten nur genommen werden wenn wirklich es nicht anders geht.

Man kann damit auch zu einer Naturheilpraktikerin gehen. Ich mache das momentan. Es gibt Pflanzen die da helfen.

Rüdiger Dahlke meint es seien Angriffe aus dem Schattenreich. Was auch immer er damit meint.

verreisterNutzer  05.05.2024, 11:14

Was nimmst du denn? Benzodiazepine sind nur kurzzeitig geeignet

ThomasErtl1993  05.05.2024, 11:25
@verreisterNutzer

atypische Antipsychotika. Ich hatte Psychosen (Schizophrenie). Aber die Angstzustände sind mir geblieben. Olanzapin und Quetiapin.

Ich muss aber sagen dass seitdem ich das nehme gehts mir irgendwie nicht mehr gut. Ich kann auch nicht mehr so viel arbeiten.

Aber selbst mein Arzt sagt dass man meine Medikamente normalerweise nicht so lange nehmen sollte. Nehme sie jetzt 3 Jahre. 30 kg zugenommen deswegen.

Bei Panikattacken hilft es in eine Tüte zu atmen und sich auf Atmung zu konzentrieren. Falls es sehr oft und stark sein sollte, kann man sich vom Arzt Beruhigungsmittel verschreiben lassen, was man aber nur im Notfall einsetzen sollte und nicht auf einen langen Zeitraum

Toni2023  05.05.2024, 11:34
Bei Panikattacken hilft es in eine Tüte zu atmen

Ja, wenn man hyperventiliert ! Wenn man nicht hyperventiliert, kann die Panik dadurch noch größer werden !!!

Also bitte immer differenzieren.

Zuerst einmal versuchen, ruhig zu bleiben, was natürlich schwierig ist, ich weiß.

Dann ablenken, egal wie.

Durch Gespräche, zählen, Musik hören, singen, lesen usw.

Was auch hilft, sich bewegen: Trampeln, tanzen usw. Bewegung ist mit das beste, was du machen könntest.

Auch nie denken, dass du eventuell stirbst: Du stirbst nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Hallo erstmal tut es mir leid für dich! , ich hatte es auch öfters und bin zum Arzt gegangen und hat eine Diagnose festellen können. Es wäre ratsam von deinen Arzt Homöopathie Arzneimittel zu verschreiben lassen, das beruhigt und hilft und schützt vor panickattacken bei mir wirkt es!! Liebe Grüße Gutefragenutzer und hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück ☘️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Panikattacken ist es wichtig den Umgang mit der Situation zu lernen.

In der Situation bleiben - nicht flüchten!

Psychologische professionelle Hilfe zulassen und eine medikamentöse Therrapie zu lassen.

Desweiteren sollte eine intensive Psychotherapie erfolgen um die Denkungsstruktur zu verändern um die Lebensqualität zu fördern.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen