Was hilft gegen Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) an den Oberarmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.akne-blog.de/reibeisenhaut-behandlung-keratosis-pilaris/

Reibeisenhaut muss nicht zwingend behandelt werden, bringt also keine Gefahren und ist hamlos. Möchte man sich aber behandeln lassen, so ist hilfreich einen Hautarzt aufzusuchen. Bis heute hat man allerdings noch keine angemessene und zufriedendstellende Behandlung gegen/bei Reibeisenhaut gefunden, da sie halt nich problematisch ist. Helfen können keratolytische, das heißt hornerweichende, äußerlich wirkende Mittel, zum Beispiel harnstoffhaltige Salben (mit Urea, bspw. Eubos Urea 10% Körperlotion oder Eigenurintherapie) und Salben mit Salicylsäure (bspw. Garnier Hautklar A) oder Benzoylperoxid (ab BPO 5%). Auch die Behandlung der mit Ammoniumlactat versetzten Kerapil Emulsion zeigt bei vielen Patienten eine Besserung.

Viele Betroffene berichten, dass sie im Sommer durch die Sonneneinstrahlung und Meerwasser Verbesserungen bei der Keratosis pilaris erreichen konnten. Somit gelten auch Sonnenbäder im Solarium als Behandlungsmöglichkeit. Weiterhin kann gegen die Keratosis pilaris auch ein Peeling eingesetzt werden, um die Verhornungsstörung zu lösen (mehrfach wöchentlich, anschließend Feuchtigkeitspflege). Hier seien vor allem die Totes Meer Salz Peelings genannt. Mit Hilfe von Lasertechnik lassen sich ebenfalls kurzfristige, aber nicht dauerhafte, Erfolge beim Kampf gegen die Reibeisenhaut erreichen. Sie ist nicht die Therapie erster Wahl. Die Glutendiät verspricht eventuell auch Erfolge.

Klaus1940  22.09.2011, 16:25

Danke für den Stern!

gegen diese haut hilft morgentliches einreiben mit urin

jengla
Fragesteller

Wie lange muss man das machen bis das Ergebnis sichtbar wird? Und helfen auch Urea-Cremes und wenn ja mit welchem Urea-Gehalt?

planetlover  07.05.2016, 21:42

Hast du erfahrungen damit?