Was hilft gegen Rasierpickel im Gesicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Individuelle Bartwuchsrichtung bestimmen
  • Am Ende einer oder direkt nach dem Duschen rasieren.
  • Haare dürfen nicht zu lang sein, daher jeden Tag oder mind. jeden 2. Tag rasieren
  • Gutes Rasiergel in ausreichender Menge benutzen und einwirken lassen
  • Immer nur sehr scharfe und hochwertige Klingen verwenden, keine Eigenmarken, Einwegrasierer usw.
  • Erst in, dann (nach erneutem Aufttragen von Rasiergel) gegen die Wuchsrichtung rasieren, ohne Druck und nicht mehrfach über eine Stelle gehen
  • Gesicht mit warmem Wasser und einem sensitiven oder ultra-sensitiven Waschgel waschen (einstehen die Pickel durch eingewachsene Haare, dann salicylsäurehaltiges Waschgel nutzen)
  • Mit einem frischen, sauberen Tuch das Gesicht trocken tupfen
  • Kein Aftershave
  • Dem Hauttyp angepasste Feuchtigkeitspflege, ggf. eines, das auch die Hautbarriere regeneriert (nicht überpflegen!) (bei eingewachsenen Haaren Gel mit Salicyl- und Glycolsäure, abends Peeling und danach ein Retinolserum)
  • Nach der Rasurnachbereitung und auch tagsüber die Finger aus dem Gesicht lassen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rasierer mich erfolgreich seit Jahrzehnten

Vielleicht sind die Haare nach dem Stutzen zu lang. Wie oft rasierst du dich nass? Ich würde mal versuchen, das täglich zu tun.

anon940724
Fragesteller

Ich rasiere mich grob alle 3 Tage. Ich kann es mal versuchen mich jeden Tag zu rasieren. So für 2 Wochen und dann schauen, ob es sich dadurch bessert. 👍

Vielleicht versuchst du es mal damit dass du die Barthaare gründlich einweichst, zum Beispiel mit einem nassen, heißem Handtuch.

Sonst kann es auch nicht schaden das Gesicht vor dem Rasieren gründlich zu waschen.

Ich kann dir die Rasiercreme von Nivea empfehlen die ist schön dick Rasierschaum,Gel ist zu dünn und geh nur einmal drüber ohne zu drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung