Was hilft gegen einen blähbauch?

8 Antworten

Schreib mal auf was du genau isst … das kann von Lebensmitteln kommen, oder auch von einer Unverträglichkeit..

evtl helfen auch kleinere Portionen..

geh zum Arzt und besprecht das mit ihm

elisabethk599
Fragesteller

bei eigentlich allem. Sei es wie heute gebratene Nudeln mit Gemüse, oder einfach nur Brot mit Lachs, oder eine Suppe.

Deine Bauchmuskulatur ist zu schwach - bis gar nicht - ausgebildet...

Kannst du ändern, indem du dort mit gezieltem Training ansetzt.

Es kann auch sein, dass deine Verdauung nicht einwandfrei funktioniert - fange langsam an, mehr Rohkost und Vollwertprodukte in deine Ernährung einzubauen...

Viel Erfolg ! ;)

elisabethk599
Fragesteller

Das heißt Sport gezielt auf dem Bauch kann in Zukunft meinem Blähbauch nachdem essen verhindern?

Honeysuckle18  08.07.2022, 12:45
@elisabethk599

Naja, indem du gezielt die Bauchmuskeln stärkst, kann die Bauchdecke nicht mehr so leicht nach außen treten...

Da du meinst, es folgt nach jedem Essen, dann iss mal langsamer und kaue gründlicher. Ganz in Ruhe! Trink zum Essen auch langsamer und verzichte auf kohlensäurehaltige Getränke.

Sollte das nichts nutzen, kannst du darüber nachdenken, was in deinem Essen dir nicht so gut bekommt. Vielleicht zu viele Ballaststoffe, vielleicht zu wenige. Oder eine Nahrungsunverträglichkeit. Führe ggf. ein Ernährungsprotokoll und schau, ob es doch Unterschiede gibt.

Hi Elisabeth,

hast du mittlerweile etwas gefunden, das dir hilft?

Ich leide seit Jahren unter einem Blähbauch nach jeder Mahlzeit und kein Arzt kann mir helfen 😕