Was hilft gegen durchbrechenden Weisheitszahn?
Hallo
Ich habe Zahnschmerzen im Oberkiefer ziemlich weit hinten, vermute, dass der Weisheitszahn durchbricht.
Hab vor ca. 1,5 Stunden schon eine Novalgin Tablette genommen, jedoch zeigt dass bis jetzt kaum Wirkung.
Kann ich zusätzlich noch Paracetamol nehmen oder noch abwarten? Ibuprofen vertrage ich nicht
Sonstige Tipps? Hilft kühlen?
Mach mir morgen direkt einen Termin beim Zahnarzt
Danke
4 Antworten
Hey, das klingt echt unangenehm – wenn ein Weisheitszahn durchbricht, kann das richtig wehtun. Novalgin wirkt manchmal erst nach 1–2 Stunden, also gib ihm noch ein bisschen Zeit. Wenn’s dann immer noch nicht besser wird, kannst du auch Paracetamol nehmen – das geht, solange du die Tagesgrenze einhältst. Kühlen hilft auf jeden Fall, aber bitte nur mit Tuch dazwischen und in kurzen Intervallen. Weiche Sachen essen, nichts Heißes, und lieber keinen Alkohol oder Zigaretten – das reizt nur noch mehr. Super, dass du morgen gleich zum Zahnarzt gehst! Und falls es heute Nacht schlimmer wird oder anschwillt: lieber nicht warten, sondern gleich zum Notdienst. Gute Besserung dir!
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Hab für Morgen einen Termin beim Zahnarzt bekommen
Bei Zahnschmerzen sind Ibuprofen immer am besten, da diese auch entzündungshemmend wirken. Da Ibuprofen ja nicht vertragen werden würde ich weiterhin zu Novalgin greifen. Von Paracetamol würde ich bei Zahnschmerzen eher abraten. Kühlen ist in Ordnung, allerdings nur kühlschrankkalt. Als Hausmittel helfen auch Nelken sofern keine Allergie vorliegt. Gute Besserung!
Eiskaltes Wasser hilft auch ganz gut.
Spül einfach die Ecke mit einigen Schlucken.
Am besten Ibu, davor solltest du einen Magenschutz nehmen.