Was hilft bei Unterforderung?

4 Antworten

Sich selbst Aspekte suchen, auf die man sich konzentriert, in denen man besser wird, in denen man kreativ ist. Je nachdem, wo du unterfordert bist, ob im Beruf oder in der Schule oder in der Freizeit, hast du verschiedene Möglichkeiten.

Im Beruf: Neu bewerben, Fortbildung machen oder dich auf einen Aspekt konzentrieren, in dem du der Beste werden willst, egal, wie monoton der Job ist. Oder dich in der Freizeit herausfordern.

Schule: Mitdenken, andere Aspekte durchdenken, Notizen machen, Fragen stellen (oder aufschreiben) - also, die Stunden für dich interessanter machen. Fokus darauf legen, so schnell wie möglich alles fehlerlos zu erledigen. Fragen, ob du bei sehr gutem Durchschnitt nach Erledigung der Aufgaben in der Stunde in einem Fachbuch zum Thema lesen oder selbstgestellte Aufgaben bearbeiten kannst.

Freizeit: Sich Herausforderungen suchen, Projekte beginnen, Neues lernen, Neues ausprobieren, kreativ werden, selbst etwas erforschen, dich mit anderen Menschen zu Nischentheman bzw. anspruchsvollen Themen vernetzen und so dort neue Herausforderungen kennenlernen.

Da du bei den Themen "Schule" ausgewählt hast geh ich von Unterforderung in der Schule aus.

Mach nen Minijob währenddessen, geh in einen Verein - fang ein neues Hobby an. Erweitere deinen Horizont. Oder gib in der Schule 100% damit du für die nächsten Jahre vorbereitet bist - du bist sicherlich noch irgendwo in der Unterstufe des Schulsystem.

... an sich

  • mehr machen
  • sich weiterbilden
  • neue Dinge ausprobieren
  • sich selbst kennen lernen, um Grenzen zu erforschen
  • anderen mitteilen, dass man mehr braucht

und mit einem entsprechenden Profi darüber sprechen, was der empfiehlt.