Geistige Unterforderung in Ausbildung?
Liebe Community,
ich habe eine kaufmännische Ausbildung angefangen, und leide an Unterforderung. Ich habe die mittlere Reife mit dem Fos-Schnitt absolviert, und habe mich dennoch für eine Ausbildung entschieden. Der Arbeitsalltag ist für mich eher langweilig, da jeder Tag monoton ist(kann auch nicht verändert werden, da mein Job ausschließlich von diesen Tätigkeiten lebt). In der Berufsschule bin ich auch unterfordert. Ich habe das Gefühl, dass ich durch diese Situation psychische Schäden bekomme und habe Angst, dass ich irgendwie kognitiv nicht mehr so leistungsfähig bin wie vorher, wenn ich die Ausbildung, die jetzt noch knapp 2 Jahre dauert, durchhalte. Meine Fragen: Fürchte ich mich zurecht vor der Rückentwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch eine 2-jährige Unterforderung in der Arbeitswelt? Wie begründet man so etwas in zukünftigen Bewerbungen? Was, wenn ich die Fos dann auch nicht schaffen würde? Dann wäre ich ein Mensch mit Abbruchkarriere, und niemand wird mich mehr haben wollen. Soll ich auf meine Gesundheit hören, oder ist der Preis, den ich dafür zahlen müsste, zu hoch, und ich muss in den sauren Apfel beißen?
freue mich über jede Antwort
1 Antwort
Also ich habe das Gymnasium gemacht und gleichzeitig im Handel gearbeitet und ich war auf gar keinen Fall unterfordert, die Arbeit war auf gar keinen Fall einfacher, Okey dein Gehirn benötigst du eventuell nicht so stark wie in der Schule aber psychischen Druck hast du an der Backe und die nervigen Kunden und alles, das ist auf gar keinen Fall einfach. Schule ist Luxus