Unterforderung Merkmale?

3 Antworten

Hmpf...

"Leichtsinnsfehler" bzw. "Flüchtigkeitsfehler" enstehen typischerweise, wenn das Hirn schneller tickt, als es die zugehörige Motorik zulässt.

Beispiel:

Beim Rechnen machen viele zu viele Zwischenschritte.

Ist wie auf ner Treppe mit zu schmalen Stufen.

Wenn ich da nicht 2 oder 3 Stufen auf einmal nehme, wird es mir zum echten Problem, ganz bis ans Ziel zu kommen.

Anderes Beispiel:

Deutschaufsätze... Oder Antworten hier. Während meine Finger einen Satz schreiben / tippen ist mein Hirn grundsätzlich schon ein paar Sätze weiter.

Was ich jetzt sage, mag extrem ätzend klingen:

Wenn ich hier Fragen beantworte, bin ich grundsätzlich alkoholisiert.

Weil Alk mein Hirn verlangsamt.

Und die Motorik - meine Finger - sich leichter tun, den Gedanken nachzukommen und fehlerhaftes Deutsch in die Landschaft zu stellen.

Hmpf...

Eigentlich echt alles andere als gut.

Wenn ich nüchtern bin, muss ich mich fast immer mit Anstrengung bremsen, damit ich für intelligente Menschen gut verständlich bin.

Ich lebe von "Bildungsbegleitung" (offiziell eher "Nachhilfe" genannt.).

Fürs Lehramt an staatlichen Schulen war ich definitiv "fehlqualifiziert".

Nem Schüler ne 5 in Mathe reinzudrücken - auf ausdrückliche Anweisung der Schulleitung - , weil "die ganze Familie ist schwachsinnig!". Ich war zu blöd, diesen Schwachsinn mitzuspielen. Der Schüler blieb. Ich flog deshalb (das war in Bayern).

***

Merkmale für Unterforderung...

  • Würdest du gerne schreiben? Romane, Gedichte, sarkastische Kommentare... Oder tust du das vielleicht schon?
  • Findest du dich kaputt? Die ganze Welt aber auch irgendwie?

***

Falls du dir noch Schule antun musst... Dringender Tipp: Du wirst dir mit amtlich anerkannter "Hochbegabung" leichter tun.

Habe das eben in ner anderen Antwort sehr ausführlich erläutert.

Sich das Etikett "hochbegabt" umzuhängen, hmpf...

Niemand in meiner Nachbarschaft und nicht mal mein Arbeitgeber weiß, dass ich zwei Doktortitel habe. Sie stehen auch nicht in meinem Personalausweis.

Einer davon (phil.) übrigens zu "pädagogisch-psychologischer Diagnostik". Zeugs wie: Was sagen IQ-Tests echt aus? Oder: Wieso lügen IQ-Tests bei Kindern aus Arbeiterfamilien.

Der andere (theol.) zur Religions-Pädagogik/-Psychologie/-Psychopathologie. Zu "Depressionen".

Therapieren darf ich selbst nicht. Weil halt selbst depressiv.

Die Logik dahinter ... und hinter unserem Bürokraten-Staat allgemein...

"Wer echt Ahnung von Problemen in unserer tollen Welt hat - irgendwann müssen wir ja wieder gewählt werden..., soll sein Maul halten."

Menschen, die wissen, was Depression echt meint - weil selbst betroffen -, sind in Deutschland nicht berechtigt, anderen Depressiven zu helfen.

Immerhin: Seit einiger Zeit sind in Deutschland sogar Sex-Beratungen legal, die nicht von einem katholischen Priester durchgeführt werden.

Vielleicht dürfte ich in hundert Jahren oder so den Job machen, für den ich - eigentlich auch laut gegenwärtiger deutscher Bürokratie "weit herausragend qualifiziert" bin.

Hmpf...

Ich hoffe, diese Antwort unterfordert dich nicht.

Metapher: "Giraffe auf Grönland"

Was ist dabei echt die Lüge?

Liebe Grüße,

Tanja

Google mal "Underachiever" - da gibt's einige Seiten drüber, z.B.

https://www.hochbegabtenhilfe.de/underachievement/

Als Underachiever werden im Allgemeinen Hochbegabte bezeichnet, die unter ihren Möglichkeiten bleiben. Bist du hochbegabt? An vielen Gymnasien gibt es einen Ansprechpartner für Hochbegabung. Auch bei vielen Landkreisen gibt es Beauftragte für Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen. Lass dich testen!

Ja, ich bin Underachiever und eine Psychologin hat das bei mir erkannt. Bevor jemand etwas schreiben will mit „du hältst dich wohl für was besseres“. Eure Kommentare könnte ihr euch stecken!

Die Anzeichen bei mir sind:

• Sucht
• antisoziale Persönlichkeitsstörung
• schlechtere Leistung als man fähig ist
• hoher IQ
• Züge von ADHS
• aggressiv
• unter meiner Leistung

Mein Ziel: Studium u. Doktortitel in 5.8 Jahren absolvieren. Kein Scheitern erlaubt!

Auf englischen Seiten findest du überall etwas dazu. Es ist in Amerika sehr bekannt.