Was hilft bei einer Bizepssehnenentzündung?

2 Antworten

Belaste aktuell die Bizepssehne mit keinerlei Übung.

Warte mit dem EInsetzen des Trainings so lange bis die Beeinträchtigungen völlig weg sind und sogar noch ein paar Wochen darüber hinaus.

Ich erlebe immer wieder, dass in Sportstudios hier viel zu einseitig trainiert wird.

Der Biszeps ist ein kleiner Muskel, der nun wirklich kein isoliertes Training bedarf.

Der Bizeps macht mal gerade 1/3 des Oberarmvolumens aus.

Wer hier tolle Effekte erwartet, kann nur enttäuscht werden.

Trainiere daher aktuell um das Ungemach drumherum.

  • Kreuzheben - mit Langhantel
  • Backsquats (mit Langhantel)
  • Backlunges (mit Langhantel)
  • Kettlebelswings
  • Boxjumps
  • Step ups auf Box 24 Zoll
  • Über einen Stapel von 3 Europaletten laufen mit je 16 kg Kettlebell in jeder Hand
  • Snatch - mit Langhantel
  • Push Press - mit Langhantel oder Kettlebell
  • Bankdrücken
  • Wall Ball
  • Dips (mit und ohne Zusatzlast)
  • Plank to Pushup (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Pushups (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Burpees (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Situps
  • untere Squat Position hold (ggf. mit Hantelscheibe/Kettlebell vor der Brust)
  • Plank hold
  • Wandsitzen

Die entzündete Stelle reibe mit Voltaren ein.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
ecke0
Fragesteller

Viele der Übungen die du da schilderst wurden mir auch "verboten" z. B die Push ups und Bankdrücken, obwohl ich dort kein Schmerz verspüre.

Ich habe ja schon 5 Wochen gewartet gehabt und dann nach 15 Klimmzügen war es wieder da. Und mit Klimmzügen meine ich keine Chin ups sondern normale mit Fokus auf den Rücken.

Falls du das gleiche Problem hattest, wie lange hat es bei dir gedauert? Bei welchen Übungen hattest du den Schmerz?

Das braucht wohl seine Zeit, bis die Entzündung weg ist