Was heißt Widerstand?

6 Antworten

Widerstand heißt, gegen etwas einzutreten. Bonhoeffer trat gegen den Nationalsozialismus ein.

ccfreee
Beitragsersteller

Und das war verboten?

Widerstand heißt nicht mitmachen,auch wenn es Mehrere oder gar Viele tun.

Im Bild gesprochen: nicht mit demStrom sich treiben lassen, sondern wie ein Fels im wilden Wasser eben"Widerstand bieten".

Pfarrer Bonhöffer war auch soeiner, der nicht wie viele Geistliche im System des Nationalsozialismusmitgemacht hat, sondern der in der Widerstandsbewegung gegen die damaligenNazis im III. Reich aktiv war.

Widerstand heißt nicht alles einfach hinzunehmen wenn man damit unzufrieden ist.

Definition in Bezug auf das Drittte Reich:Oberbegriff für Einstellungen, Haltungen & Handlungen entgegen das NS-Regime

Passiv = Verweigerungshaltung

Aktiv = Tat oder (öffentliche) negative Äußerung

Vielseitig → unterschiedlichste Formen & Motive

''Widerstand ohne Volk'' → Beteiligte Minderheiten der Bevölkerung

→ "keine einheitlich auftretende und handelnde deutsche Widerstandsbewegung" (Klaus Hildebrand)

''Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich." (Grundgesetz § 20 Abs.4)

- Aus meinem Geschichtsreferat -

Zu Bonhoeffer kann ich dir bei Interesse detaillierte Infos geben.

Mfg

Er widersteht dem Nationalsozialismus, bedeutet das.