Dietrich Bonhoeffers Ziele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Eule5032,

"am 4. Februar 1906 wurde Dietrich Bonhoeffer geboren. Als Pfarrer machte er sich im Dritten Reich dafür stark, dass die Christen etwas gegen Hitlers Mord an den Juden unternehmen sollten. Er beteiligte sich am Widerstand gegen Hitler, kam dafür ins Gefängnis und wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges hingerichtet."

Weitere Infos findest Du hier: http://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/dietrich_bonhoeffer_getarnter_kurier_des_widerstands/index.html

Quelle: https://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/dietrich-bonhoeffer-pfarrer-und-widerstandskaempfer-im-dritten-reich.html

LG und viel Erfolg
Patrickson  29.11.2017, 16:44

Danke! Bonhoeffer ist mir schon seit sehr langem ein Vorbild.

YS125  29.11.2017, 16:52
@Patrickson

Hey Patrickson,

schön zu hören, dass er Dein Vorbild ist, war auch ein toller Mensch. In der heutigen Zeit geht dieses Thema Nationalsozialismus, leider an vielen Menschen vorbei, aber es ist ein sehr wichtiges Thema und man kann viel lernen, so auch Du.

Viel Spaß beim weiteren recherchieren:)

Könntest ja mal eines seiner Bücher lesen, z.b. Wiederstand und Ergebung.

Er war kurz davor zu heiraten als er in den Knast kam und 1945 von den Nazis gehängt wurde.

Er wollte die Beseitigung des Naziregimes.

Er war überzeugter Christ.