Was heisst überdrüssig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich merke gerade, die Frage ist schwierig zu beantworten, ohne Metaphern zu gebrauchen... 😁

Also, wenn ich genug von einer Sache habe, (dies ist nicht materiell gemeint) dann bin ich ihrer überdrüssig.

Also angenommen, ich hatte jeden Tag in dieser Woche Marmeladenbrot zum Frühstück. Dann habe ich davon genug gehabt und will jetzt auch mal Wurst.

Kannst du damit was anfangen?

Du hast keinen Bock mehr drauf! Es ist dir lästig 😉

@safur

Ja, keinen Bock, Schnauze/Nase voll, ist aber alles nicht zu verstehen, wenn man das Wort “überdrüssig“ nicht kennt. Und lästig trifft es auch nicht so richtig, weil einem Dinge auch schon von Anfang an lästig sein können. Deswegen schwierig zu erklären.

@Elali74

lästig, da wiederholend! :-)

besser?

wenn es einem lästig wird! :-)