Was heißt stundet?

4 Antworten

Etwas stunden, die Frist für etwas verlängern, jemanden Aufschub gewähren z. B. die Rate für einen Kredit.

Das Verb "stunden" bedeutet aufschieben. Wenn man dir eine Monatsmiete oder Monatsrate stundet, dann brauchst du einmalig keine Miete oder Rate zu bezahlen. Aber du musst es später nachholen. Stunden heißt nicht schenken.

"Er stundet Dir die Rate" bedeutet, dass Du diesen Monat keine Kreditrückzahlung tätigen musst. (Das bedeutet aber hohe Kosten!) Mit -stunden- ist der Verzicht gemeint.

Etw. stunden heißt so viel wie aufschieben. Meist in Zusammenhang mit Zahlungen.

War das gesucht?

Brataneccc
Fragesteller

Also sowas wie auf Ziel? (verbindlichkeit)

Saerchen88  31.01.2018, 22:03
@Brataneccc

Ja das ist schon ähnlich. Stunden verwendet man aber meistens bei Ratenzahlungen. Vom Prinzip her stimmts aber