Heißt es setzt dich neben mir Oder neben mich?

2 Antworten

Erst mal heißt es in deinem Fall „setz“ und nicht „setzt“. Und um deine eigentliche Frage zu beantworten: mich.

=> Setz dich neben mich.

Weitere Beispiele:

Er setzt sich neben mich.

Er sitzt neben mir.

Setzt euch neben mich.

  • neben mir = Wo? = Dativ
  • neben mich = Wohin? = Akkusativ

Siehe auch hier: http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/2Kasus.html

Setz' dich neben mich!

Nicht "setzt", nicht "mir"

Setz' (verkürztes "Setze") ist Aufforderungsform (Imperativ). Die Form "setzt (dich)" wäre nur in der Form "Du setzt (dich)" möglich.

"mich", nicht "mir", weil Antwort auf die Frage "neben wen?", nicht "neben wem?".

"Neben mich" bezeichnet die Richtung (wohin?), "neben mir" den Ort (wo?).

Nachdem du dich neben mich gesetzt hast, sitzt du neben mir!