Heißt es "Danke Schön" oder "Dankeschön"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dankeschön :) Bitteschön :)

"Danke schön" heißt es richtig, als Abkürzung von "(Ich) danke schön." Nur wenn das als Substantiv verwendet wird, heißt es "Wir sagen ein herzliches Dankeschön", "Sie sprach ein Dankeschön aus".

Die meisten Antworten sind hier nicht ganz richtig, denke ich.

Wenn man das "Dankeschön" meint, also als Nomen verwendet, schreibt man es zusammen, z.B. "Das ist ein Dankeschön für dich." Wenn man sich aber bedanken möchte, also "(Ich) danke schön", wird es außeinander geschrieben.