Was heißt "oxime" bzw. "albe" und welche Sprache ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albe ist arabisch und heisst "mein herz"
X gibt es im arabischen nicht das wort oxime ist mir nicht bekannt. Vlt ist es kurdisch

(Eines hat sich angehört wie "oxime", das andere wie "albe" oder "halbe". Was bedeutet das? Und welche Sprache ist das?)

Wenn du nicht genau gehört hast, was sie gesagt haben, kann man nicht sagen, welche Sprache gesprochen würde

cubify
Fragesteller

Aber vielleicht spricht ja jemand zufällig diese Sprache und erkennt eines der Wörter

Es sind aber immer auch arabisch sprechende leute dabei. Weiss ja nicht, was du mit bei ""uns meinst"", in deiner stadt oder in deutschland allgemein?  Er hatte also keine schwarze hautfarbe. War er trotzdem leicht gebraeunt und hatte schwarze haare und dunkelbraune augen? Ich meine so suedlaendisch dunkelbraun, dass man die pupille schon nicht mehr klar erkennen kann? Dann koennte es ja ein arabisch sprechender mensch gewesen sein.

Albe klingt fast wie albi, das ist arabisch und heisst mein herz. Beschreib doch bei sowas wenigstens ein bisschen genauer, wer mann und frau war und woher die auslaender ungefaehr kommen koennten. Da kannst du schon unterscheiden zwischen osteuropa, mittelmeer oder orientalisch.

cubify
Fragesteller

Es War ein mann ca. 50 Jahre alt. Ich bin weiblich und über 30 Jahre jünger. Er war nicht schwarz. Ich hab mal gehört, dass die Flüchtlinge bei uns aus dem Balkan kommen. Ganz sicher weiß ich das leider nicht.

AskiMenzil2525  22.01.2016, 09:05
@cubify

Albe heisst zwar "mein herz", doch diese form wird nur zu maennern gesagt soweit ich weiss. Albi wâre fuer frauen.

kann "Oxime" auch "uchti" sein?

AskiMenzil2525  22.01.2016, 09:04

Sagt mab albe aber nicht zu maennern? Und albi zu frauen? Demnach wuerde es doch kein sinn ergeben wenn er hinterher ukhty sagt

missott  22.01.2016, 11:02

ja das stimmt, aber sonst kenne ich halt kein Wort auf arabisch das so ähnlich klingt :)