Was heißt onichan und senpai?

5 Antworten

Onii-chan bedeutet "großer Bruder".
"-chan" ist hierbei eine Verbildlichung.

Senpai ist der japanische Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man selbst. Dies hat Vorrang vor dem Lebensalter: Ein 20-Jähriger, der im zweiten Jahr in einer Firma arbeitet, ist der Senpai eines 30-Jährigen, der gerade anfängt.
In einer Schule wäre ein Senpai dann ein Kommilitone aus einem höheren Jahrgang.
Das Gegenteil von Senpai ist Kōhai.
https://de.wikipedia.org/wiki/Senpai

Hey,

Onii chan bedeutet kurzgesagt „großer Bruder“ So bezeichnen viele jüngere Geschwister, hauptsächlich kleine Schwestern ihren älteren Bruder oder einen alten älteren Bekannten wegen der Höflichkeitsform. Ist aber eine andere Geschichte.

Senpai nennt man jemanden der länger als du bei deiner Organisation/Schule/Universität ist. Sowas wie ein Senior.

Onii-chan: grosser Bruder (süsse und vertraute Anrede)

Senpai: älterer Mitschüler oder dienstälterer Mitarbeiter

Und da hier teilweise etwas missverständlich erklärt wurde:

Sensei: Lehrer/Meister, zum Beispiel ein Lehrer an der Schule, ein Schwertmeister oder auch Mangaka werden so genannt

Oni-chan = Bruder

Senpai = soetwas wie Lehrer. Wird aber auch für alle möglichen höher gestellten Personen genutzt. Z.b ein Schüler der ein Jahrgang über einem steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.

Onichan ist Bruder und Senpai Vorgesetzter, so wie ein Lehrer, aber man sagt das auch bei Schülern höherer Klassen, genau Blick ich nicht durch