Was heißt "Motor ist trocken"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor ist trocken bedeutet Bei solchen Anzeigen üblicherweise, dass der Motor nirgendwo Öl verliert.

Allgemein kann man zwar auch sagen, dass der Motor trocken ist wenn überhaupt kein Öl mehr vorhanden ist, aber das wird damit wohl nicht gemeint sein, denn ansonsten würde der Verkäufer sehr schnell einen Motorschaden erleiden.

Also wie eingangs gesagt, wird es wohl einen positives Verkaufsmerkmal sein.

Es könnte auch sein, dass dein Wunschmopped typischerweise Motoren hat, die gerne inkontinent sind ;-) und dass bei diesem Modell das eben nicht der Fall ist.

Denn bei Öl reagiert der TÜV sehr empfindlich. Ein trockener Motor ist für die nächste HU überlebenswichtig, das betrifft schließlich alle. Das "trocken" explizit zu erwähnen kommt mir ein wenig komisch vor.

Damit meinen die, dass der Motor nirgends tropft. Also das nirgends eine Dichtung undicht ist oder eine Schraube öl verliert usw.. also eigentlich ein gutes Zeichen!

Hallo stronglol

Würde das so interpretieren dass der Motor keinen Ölverlust hat

Gruß HobbyTfz

Es tritt kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten aus dem Motor aus. Gerade ältere Fahrzeuge haben das Problem.