125er welche Drehzahl ist noch "gesund"?

5 Antworten

Hallo

Einem warmen, gesunden Motor sollte das hochjagen bis in den roten Bereich grundsätzlich nichts ausmachen. Der Drehzahlregler sorgt dafür, dass Du ihn nicht "überdrehen" kannst.

Schau bei längeren fahrten aber darauf, dass der Motor nicht zu heiss wird.

Ich finde es aber seltsam, dass Dein Motorrad erst knapp vor dem roten Bereich die optimale Leistung abrufen soll. Bist Du sicher, dass Du nicht nur aufgrund Deiner akustischen Wahrnehmung das Gefühl hast, Du beschleunigst schneller?

Frag mal den Garagisten, wie es mit den Werten Deiner Maschine aussieht.

Hilfe484
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort. Bei 125ern ist die maximale Leistung so spät, bei 4 Taktern sogar oft erst bei 9k Umdrehungen ^^

bauerjonas  23.05.2016, 22:35

Die RS 125 hat einen Zweitaktmotor....und der Resonanzbereich liegt bei diesem Mopped bei 8k touren Aufwärts....

Warum ist der Bereich denn rot markiert? ;)

Also bin jetzt kein Experte vom Fach aber wenn du den bis zum Begrenzer drehst (vorausgesetzt dein Mopped ist warm) macht das nix.

Auch wenn du mal kurz in den Begrenzer drehst, kann das der Motor locker ab. Nur zu oft bzw sogar immer ist da definitiv nicht gut.

Allzeit gute Fahrt ;)

Wichtig ist nur das richtige Öl

Kurz hochjagen ist kein Problem,sollte nur kein Dauer 12000er sein.

Gruß

Ein guter, warm gefahrener Motor hält jede Drehzahl bis zum Begrenzer aus! Dass der Motor dieser Aprilia gut ist, behaupte ich jedoch nicht...

Hilfe484
Fragesteller

Der Rotax 122, 123 ist ein sehr robuster Motor und hält für einen so hochgezüchteten 2 Takter wesentlich länger als vergleichbare.

Iflar  24.05.2016, 19:31
@Hilfe484

hält [...] wesentlich länger als vergleichbare

Aprilias.

Hilfe484
Fragesteller
@Iflar

Hält wesentlich länger als Motoren mit ähnlicher Leistung von anderen Herstellern. Aber ich glaube deine von Vorurteilen geprägt Meinung kann man leider nicht beeinflussen.

Iflar  24.05.2016, 22:07
@Hilfe484

Nenne mir doch mal einige Modelle von namenhaften Herstellern, die nichts so lange halten? Du mit deinen 0-2 Jahren Erfahrung wirst es wissen...

Wieso stellst du überhaupt die Frage, wenn du es doch selbst weißt? Wenn der Motor standfester als bspw. der einer Dt oder Nsr ist, brauchst du dir doch gar keine Sorgen zu machen. Ich hab schon NSRs mit 70.000 Km+ gesehen.

Übrigens ist jede Meinung von Vorurteilen geprägt. Genauer gesagt, ist jedes Wort ein Vorurteil, wie Friedrich Nietzsche sagen würde. Natürlich kann man meine Meinung, wie jede andere beeinflussen. Dafür fehlt es in diesem Zusammenhang aber an triftigen Gründen...

Welches Modell is es denn genau?

Hilfe484
Fragesteller

fahr eine Aprilia rs 125 (15PS)

BurningAfter  23.05.2016, 22:18
@Hilfe484

Baujahr wär hilfreich gewesen.

Jedenfalls sind 9-11k rpm normalerweise gar kein Problem, darüber im Normalfall auch nicht, natürlich nur wenn der Motor wirklich warm ist.

Vorraussetzung ist natürlich qualitatives Öl, guter Luftfilter und sauberer Sprit. Je höher die Drehzahl desto gefährlicher werden kleinste Partikel.

Drehzahllimiter würd ich halt nicht dauerstrapazieren.