Was heißt mit Parkleuchte gesichert werden?

3 Antworten

WTF ist das sichern mit einer "Parkluechte" ?

Wenn man den Blinkerhebel auf eine Seite legt (als ob man blinken wollte) und dann die Zündung ausschaltet und den Zündschlüssel zieht, leuchten vorne und hinten außen kleine Lämpchen auf der Seite, zu der man "blinkt".

Das ist das sogenannte Parklicht.

Das ist aber nur innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt und wird dort benutztm,, wo es keine Straßenlampen gibt oder wo die nachts ausgeschaltet werden. Das gibt es, weil dann die Seite des Autos, das zur Straße zeigt, besser erkennbar ist aber trotzdem kaum Strom verbraucht.

Außerhalb geschlossener Ortschaften muss beim Parken oder Halten auf der Straße im Dunkeln das Standlicht eingeschaltet werden (deshalb heißt es auch Standlicht). Das leuchtet auf beiden Seiten.

Parkleuchte ist nur ein Licht vorn und hinten. Das reicht innerorts - da bist du ja dann.

Außerhalb geschlossener Ortschaften musst du das Standlicht verwenden, also beide Scheinwerfer und beide Rückleuchten.

Also stimmt Antwort 2. Antwort 1 übrigens auch. 3 ist falsch.

Du darfst die Parkleuchte (einseitig leuchtendes Licht bei abgezogenen Zündschlüssel) beim Parken des PKW verwenden, musst dies aber nicht.