Car-Sharing aber als Anfängerin?

3 Antworten

Ja, als Fahranfängerin ist es in der Regel möglich, Car-Sharing-Dienste zu nutzen. Allerdings gibt es je nach Anbieter und Region bestimmte Voraussetzungen, die du erfüllen musst, um ein Fahrzeug mieten zu können.

In der Regel musst du mindestens 18 oder 21 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen. Manche Anbieter verlangen zudem eine bestimmte Fahrpraxis oder eine Mindestanzahl von unfallfreien Jahren. Außerdem musst du in der Regel bei der Anmeldung deine persönlichen Daten sowie eine Zahlungsmethode hinterlegen.

Es ist ratsam, sich vor der Anmietung eines Fahrzeugs bei dem jeweiligen Anbieter über die genauen Voraussetzungen zu informieren. Zudem solltest du als Fahranfängerin darauf achten, dass du noch nicht über eine große Erfahrung im Straßenverkehr verfügst und eventuell eher kleinere und leicht zu handhabende Fahrzeuge wählen, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

Grüße okta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was der Anbieter für Voraussetzungen hat, erfährst Du in der App bei der Anmeldung. Viele schränken nur das Angebot etwas ein. Bspw. kein Tesla unter 21 oder so.

In der Regel dürftest du das aber die meisten bieten das erst nach 1 Jahr an bzw. wenn du ihn 1-2 Jahre hast.. eRoller könnte vielleicht klappen..