Was heißt ''liegen atomar vor''? (Chemie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bedeutet, das ein bestimmter Stoff in Form einzelner Atome vorliegt. Normalerweise trifft das nur auf Edelgase (Helium, Neon, etc) zu. Es kann auch kurzfristig bei einer Reaktion (chemisch/physikalisch) zu einzelnen Atomen kommen, welche dann als 'Radikale' bezeichet werden.

Abgesehen von den Edelgasen kommen alle anderen Atome normalerweise nur im Verbund vor, sei es als Molekül, Salz, Feststoff mit kovalenten Bindungen (Diamant, viele Oxide) oder Metall. Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand wahrscheinlich alle Atome isolieren, etwa im Vakuum, aber sie sind dann äusserst reaktiv (Radikale). Am ehesten gelingt das noch mit reaktionsträgen, im gewöhnlichen Verbund nicht sehr fest verankerten Atomen wie Quecksilber oder Gold. Stark erhitzte Elemente im gasförmigen Zustand liegen (meist) nicht als Atome, sondern als Ionen vor (Plasma). Man kann diesen Zustand nicht als atomar bezeichnen.

andisazi  05.06.2011, 01:33

Danke ...

Das bedeutet, dass das Element keine Moleküle bildet, in der reinen Form. Also anderes Beispiel ist Sauerstoff, das ist ja dann ein Molekül, also O2. Und atomar ist dann nur ein Atom, das ist bei den Edelgasen der Fall.

bananewoman
Fragesteller

also nur die Edelgase liegen atomar vor ?

Liebe Südfruchtfrau,

bißchen wenig Material. Daher nur der Versuch einer Antwort:

Wenn Gase wie Wasserstoff oder Sauerstoff entstehen (mitunter sprechen die Koryphäen da von "in statua nascendi"), liegen sie in diesem kurzen Moment, bevor sie sich zu Molekülen wie H2 bzw. O2 verbinden, atomar vor. In diesem Zustand sind sie äußerst reaktionsfreudig und aggressiv. Speziell Sauerstoff ist in diesem Zustand in der Lage, brennbare Stoffe zu entzünden.

LG andisazi

Iamiam  05.06.2011, 00:28

auch im Plasma (extrem heisses Gas) liegen die Gase und andere verdampfbare Elemente atomar vor, z.T sogar ionisiert.

andisazi  05.06.2011, 01:31
@Iamiam

Das ist richtig - ich ging von der Schulchemie aus, was vllt. verkehrt war. Wie schon gepostet, etwas mehr Vorinfo wäre schön gewesen ...

streng genommen liegen auch andere Elemente atomar vor, im "Statu nascendi", also bei der Entstehung, vevor sie sich z. B. zu einem Molekül vereinen... im Verlauf einer Reaktion. Dann sind sie äußerst reaktiv.....