Chemie atomaren Masseneinheit U?

2 Antworten

Hi,

Ich kann leider auf deinem Bild wegen zu schlechter Bildqualität nichts Lesen, aber ich kann kurz sagen, was die atomare Masseneinheit bedeutet.

Die Atomare Masseneinheit, auch Units (u) ist zum Messen des Gewichts eines Atoms oder auch eines Moleküls. Dabei wird die Menge der Protonen (Ein Atom hat immer genauso viele Protonen wie die Kernladungszahl, also das gehört zusammen) und die Menge an Neutronen zusammen gerechnet. Jedes Teilchen im Kern, also Proton oder Neutron zählt dann als 1u.

Es kann sein, dass ein Element nicht immer gleichviel wiegt, zum Beispiel bei Calcium sind die Protonen immer gleich viele, 20 Stück, sonst wäre es kein Calcium, allerdings können Atomkerne verschiedene anzahlen von Neutronen haben. Das sind dann verschiedene Isotope, welche verschiedene Massen haben.

Wenn man die durchschnittliche Masse von Calcium haben will, muss man den Durchschnitt der verschiedenen Isotope nehmen und deren Häufigkeit beachten.

Viele Grüße, Lorenz 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Qualität des Bildes sehr schlecht.

Solltest du dennoch Hilfe haben wollen, solltest du ein besseres Bild machen oder am besten das Dokument einscanne. Andernfalls könntest du die Aufgaben abtippen.

LG