Was heißt komprimieren ganz genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwelche Mengen von Substanzen oder Daten zusammenschieben oder -drücken

Bezüglich der EDV versteht man darunter speziell, große Datenmengen mit durchdachten Algorithmen so zusammenzuschieben, dass

a) der Informationsgehalt erhalten bleibt

b) die erhaltenen Informationen (deutlich) weniger Speicherplatz benötigen.

Trotz des Preisverfalls für Massenspeicher (Festplatten, RAM-Sticks …) gibt es immer wieder Gelegenheiten, für die man die Daten mit entsprechenden Programmen komprimieren muß.

Hallo,

In der Computertechnik werden z.B. bei MP3 hohe Töne und bei JPEG viele Details mit hohen Frequenzen weg gelassen, da diese durch den Maskierungseffekt nicht mehr wahrgenommen werden. Dadurch spart man Speicherplatz und verkürzt die Zeit der Übertragung. Und so kann man auch hier auf Details verzichten, die man nicht sieht (wie Griffstangen usw.). Zwitschern die Vögel hat man eihe hohe Frequenz und läuft gleichzeitig der Rasenmäher, so hört man nur den Rasenmäher, der eine tiefe Frequenz hat. Die Vögel nehme ich nicht mehr war und kann den Speicherplatz für die Vögel einsparen. Sehe ich einen Baum ind der Lanschaft, so hat der eine tiefe Bildfrequenz, aber die Blätter sehe ich nicht und die haben eine hohe Frequenz, und die kann ich einsparen. Dadurch kann man mit weniger Speicherplatz und Übertragungszeit die wesentlichen Informationen übertragen.

Angenommen, alte Dateien auf deinem PC sollen komprimiert werden (weil du sie eh nicht oft brauchst), dann heißt dass, das diese um einige % verkleinert (komprimiert) werden. So sparst du eine Menge Speicherplatz

zusammenquetschen, Datenmengen verkleinern (zum Verschicken z.B.), die Daten müssen danach erst wieder ausgepackt (unpacked) werden wenn sie in ein "kleines Päckchen" zusammengequetscht waren