Was heißt komprimieren ganz genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwelche Mengen von Substanzen oder Daten zusammenschieben oder -drücken

Bezüglich der EDV versteht man darunter speziell, große Datenmengen mit durchdachten Algorithmen so zusammenzuschieben, dass

a) der Informationsgehalt erhalten bleibt

b) die erhaltenen Informationen (deutlich) weniger Speicherplatz benötigen.

Trotz des Preisverfalls für Massenspeicher (Festplatten, RAM-Sticks …) gibt es immer wieder Gelegenheiten, für die man die Daten mit entsprechenden Programmen komprimieren muß.

Angenommen, alte Dateien auf deinem PC sollen komprimiert werden (weil du sie eh nicht oft brauchst), dann heißt dass, das diese um einige % verkleinert (komprimiert) werden. So sparst du eine Menge Speicherplatz