was heißt "können wir ihm abdrücken"?

6 Antworten

Das ist kein Deutsch!

Wenn überhaupt, dann "an ihn abdrücken". Diese Ausdrucksweise ist aber nur für den Hausgebrauch bestimmt und keinesfalls in einem formellen oder halbformellen Schreiben zu verwenden.

"3 % Provision können wir ihm abdrücken" -> 3% Provision erhält er nicht, sondern wird von ihm erbracht.

"3 % Provision können wir AN IHN abdrücken" -> 3% Provision erhält er.

AnoukMiranda 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 14:08

vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen! :)

Etwas „abdrücken” bedeutet gerade im finanziellen Kontext soviel wie bezahlen. JEMANDEM etwas abdrücken hieße dann, IHN bezahlen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

AnoukMiranda 
Beitragsersteller

vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen! :)

Ich habe die anderen Antworten gelesen und versuche es auch einmal. Meine Vermutung:

Wir können ihn dazu bringen, uns 3% Provision zu gewähren.

Wie andere bereits festgestellt haben, ist dies Umgangssprache.

Noch nachlässigere Umgangssprache wäre: 3% Provision können wir aus ihm rausquetschen ;-) (das ist keine Ausdrucksweise für Geschäftskorrespondenz ;-))

AnoukMiranda 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 14:14

Hi,

ja tatsächlich hat mein Kollege das so gemeint, dass wir für ihn die Provision übernehmen. "... können wir an ihn abdrücken", hab eben mit ihm gesprochen.

Klar, dies so direkt an den Kunden zu schreiben ist natürlich unprofessionell bzw. zu salopp, war jetzt eben nur intern zwischen uns. :)

Das ist keine Redewendung.

Das ist Umgangssprache. Die 3% Provision soll über diese Person eingeholt werden.

AnoukMiranda 
Beitragsersteller

stimmt, danke