Redewendung gesucht: Etwas geht runter, wie...?

6 Antworten

Nein nicht kochendes Öl, aber es geht runter wie Öl. Das heißt, daß einem was gut tut, was ein anderer sagt.

Butter oder Öl

Eins von den beiden kann da passen

... warmes Öl.
(Warm=dünnflüssig; Öl=wie geschmiert)

ich kenne die redewendung mit : das geht runter wie öl . wenn man kaltes öl mal trinkt - natürlich nur mal einen esslöffel und keine flasche - dann merkt man , es rinnt beim schlucken ganz merkwürdig die speiseröhre hinunter ... aber angenehm . daher kenne ich diese redewendung . lg

Öl wäre schon schon eine der richtigen Antworten, aber es wäre dann wohl kaltes oder lauwarmes Öl. Heißes Öl würde man im Refelex wieder ausspucken, sich aber trotzdem die Zunge verbrennen. Bei uns in der Eifel nennt man das Öllisch.