Peugeot 206 bj.2003 öl lampe blinkt?

2 Antworten

Da würde ich mal zackig ne Werkstatt aufsuchen um die Fehler auslesen zu lassen. Dann weißt du mehr.

Hast du das Öl noch mal kontrolliert? Und wenn zu viel Öl drin ist, kann es sein, dass die Lampe wieder leuchtet. Hatte ich bei meiner A Klasse...

Das Öl ist komplett voll da ich es vor zwei Wochen aufgefüllt habe

Das ist kein Argument. Wieviel Öl ist jetzt drin?

Kühlwasserverlust ist ein Zeichen für einen Defekt.

In Verbindung mit der Ölmeldung tippe ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Um einen Motorschaden zu vermeiden, solltest du mit dem Auto keinen Meter mehr fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zapp20
Fragesteller

öl ist mehr als die hälfte voll also daran liegt es nicht aber was mich gewundert hat ist das ich das kühlwasser vor 2 wochen mit dem öl komplett aufgefüllt habe und als ich es gestern aufgefüllt habe war vlt noch ein kleiner schluck kühlwasser drinn es hat mich total gewundert das es so schnell leer war

ronnyarmin  13.07.2020, 13:41
@Zapp20

Kühlwasser darf nie leer werden. Nichtmal langsam.

Wieviel Öl war vor 2 Wochen nach dem Auffüllen drin? Genauso viel wie jetzt? Wieviel bist du in der Zwischenzeit gefahren?

Zapp20
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein wir haben 1 Liter öl nachgefüllt und es ist jetzt ca 1 strich weniger als vor 2 wochen was mir normal schien da ich in den 2 Wochen insgesamt 2500 km gefahren bin aber das dass kühlwasser komplett leer war hat mich gewundert

ronnyarmin  13.07.2020, 13:48
@Zapp20

Ich weiß jetzt nicht, wieviel 1 Strich ausmacht. Aber nach 2500km sollte bei einem intakten Motor kein Ölverbrauch feststellbar sein.

Und dass das Kühlwasser 'komplett leer' war, mag ich nicht glauben. Wahrscheinlich meinst du den Ausgleichsbehälter?

Wie auch immer: Das Auto muss in einer Werkstatt überprüft werden.