Was heißt in Deutsch: abgesonderte Befriedigung unter gleichzeitiger Anmeldung für den Ausfall wird beansprucht zw. Aussonderung.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das betrifft im wesentlichen Gläubiger mit Pfandrechten (Pfand an einem beweglichen Gegenstand / Hypothek und Grundschuld an einer Immobilie). Also nur wenn Sie eine Sicherheit für Ihre Forderung haben.

Für den Fall, dass der Wert der Sicherheit nicht ausreicht um Ihre Forderung vollständig zu befriedigen, wird Ihre Restforderung zur Insolvenztabelle angemeldet.

Vielleicht solltest du das nächste mal dazu schreiben, dass es um Insolvenzrecht geht. Denn ansonsten wird niemand, der die Begriffe nicht zufällig aus diesem kennt, etwas mit deiner Frage anfangen können.

Ich kenn mich zwar im Insolvenzrecht ein wenig aus, aber um die Frage zu beantworten müsste ich den genauen Zusammenhang kennen. Geht es um eine Anmeldung zur Tabelle?

Userin99
Fragesteller

Guten Morgen, Ronox und vielen Dank für Deine Antwort. Es geht um eine Forderunganmeldung, und ganz unten auf dem Formular steht dieser Satz, deren Inhalt ich nicht verstehe. Anzukreuzen wäre hier mit ja oder nein. Um nicht einen Nachteil zu haben, will ich nicht einfach so antworten, wenn ich null Ahnung habe, was das zu bedeuten hat. Ich kenne mich mit Insolvenz überhaupt nicht aus. LG. Maggy

Ronox  16.07.2015, 19:02
@Userin99

Eine abgesonderte Befriedigung würde dir zustehen, wenn du zum Beispiel ein Pfandrecht an einem Gegenstand der Insolvenzmasse oder eine Grundschuld/Hypothek an einem Grundstück der Insolvenzmasse hättest. Das ist bei Privatpersonen aber selten der Fall. Vermutlich hast du eine einfache Forderung, die du einfach so anmelden kannst, ohne dass du abgesonderte Befriedigung beanspruchen könntest.

Userin99
Fragesteller
@Ronox

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das hilft mir weiter. Ich hatte versucht, mich beruflich zu verändern und habe letztes Jahr ein Taschenbuch herausgebracht. Nun hat der Verlag Insolvenz angemeldet. Dumm gelaufen. :( - was soll´l, muss man durch. Wichtig zu wissen ist, dass der Verlag den Vertrag nicht erfüllt hat. Sie hätten 5.000 Exemplare veräußern müssen. Daher meine Anfrage. Wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Maeggy12