Was heisst im ständigen Twist stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Twist ist ein Modetanz aus den beginnenden 1960erJahren. Es gab sogar das regelmäßige Verb "twisten": "Gestern Abend haben wir getwistet."

Bild zum Beitrag

Was du meinst, ist der Zwist. Das ist ein Streit. Manche Leute liegen im ständigen Zwist mit ihren Nachbarn.

Der Zwist ist keine Meinungsverschiedenheit, die schnell beigelegt ist, sondern es gibt schon länger hartnäckige Auseinandersetzungen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um größere oder kleinere Dinge handelt, derentwegen man in Streit geraten ist. Oft kommt es zu einem richtigen Zerwürfnis, und die Streithähne reden jahrelang kein Wort miteinander. Sobald sie zusammentreffen, geraten sie sich gleich wieder in die Haare. Oft liegen Geschwister ein Leben lang miteinander im Zwist (wg. des Erbes oder was weiß ich). Keiner geht dem anderen ein Stück entgegen, um den (oft völlig sinnlosen) Zwist endlich einmal beizulegen.

 - (Deutsch, Grammatik, Bedeutung)

spanferkel14  16.12.2022, 03:35

☃️🎄 Vielen Dank für deinen Stern! 🎄☃️

Ich kenne nur in ständigem Zwist - in ständigem Streit oder Konflikt.

AstridDerPu

irmxkooguzo
Fragesteller

Achso. Im Text stand Twist und ich hatte gar nicht verstanden was damit gemeint wurde. Wahrscheinlich war es ein Rechtschreibfehler

Zwist heißt das Ding. 😉

Permanent Streit oder Meinungsverschiedenheiten haben.

Im ständigen Zwist ? Konflikt , Streit