Was heisst Ich handele für eigene Rechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um eine Angabe nach Angabe nach § 8 GwG (Geldwäschegesetz). Der Gesetzgeber will, um Geldwäsche besser kontrollieren zu können, wissen ob man auf eigene Rechnung (also für sich selbst von seinem eigenem versteuertem Einkommen) oder auf fremde Rechnung (Also für einen Dritten, eine Firma oder ähnlich) das Geld haben möchte. (Oder auch anlegt)

wenn, dann heißt es ich handle auf eigene rechnung ,das heißt ,eine andere person ist nicht im spiel und du bist auch nicht gezwungen worden das zu machen.

Das bedeutet, Du hast keine Firma und handelst nicht im Auftrag für einen anderen.

Du handelst für dich selbst. Im Kaufmannsdeutsch heißt es dann "auf eigene Rechnung".